zurück

Erinnerungen nachgebaut – Architekturmodelle von Walter Koch

Erinnerungen nachgebaut – Architekturmodelle von Walter Koch
Ausstellungen

Sonntag, 21.06.2020 - Samstag, 15.08.2020

Mo: geschlossen
Di: geschlossen
Mi: geschlossen
Do: geschlossen
Fr: geschlossen
Sa: 15 bis 18 Uhr
So: 14 bis 17 Uhr

Museum kunst + wissen
Museumsgasse 11
8253 Diessenhofen

Internet: www.diessenhofen.ch
Karte

Ausstellung

Seit dem 1. März 2020 ist Lucia Angela Cavegn Kulturbeauftragte der Stadtgemeinde Diessenhofen und Leiterin des Museum kunst + wissen. Durch die längere Vakanz dieser Stelle bedingt, stand bis vor kurzem keine Sommerausstellung auf dem Programm. Die neue Museumsleiterin kann nun dank Unterstützung aus der Bevölkerung doch noch eine spezielle Sommerausstellung zeigen. 

Das Thema überrascht und setzt gleichzeitig ein Zeichen. Lucia Angela Cavegn präsentiert in Zusammenarbeit mit Stefano Fortuna Architekturmodelle von Walter Koch. Walter Koch ist in Diessenhofen weitherum bekannt. Sein Modell der Diessenhofer Rheinbrücke ist bekannt und wurde bereits mehrmals ausgestellt. Weniger bekannt ist, dass Walter Koch zahlreiche weitere Architekturmodelle von bestehenden und abgerissenen Altstadthäusern in seiner Werkstatt geschaffen hat. Das Nachbauen der Altstadthäuser stellt eine kulturelle Handlung dar, indem Sinne, dass die Gebäulichkeiten genau studiert, zum Teil sogar ausgemessen und dann nachgebaut werden. Die  Ausstellung beleuchtet aber nicht nur das architektonische Interesse von Walter Koch, sondern ebenso seine Biografie. 

Mit dieser ersten, unkonventionellen Ausstellung bekundet Lucia Angela Cavegn auch ihren Respekt vor der Handarbeit. In Zukunft plant sie weitere Ausstellungen, die sich mit der Diessenhofer Baukultur, dem Kunst-Handwerk und Baustoffen auseinandersetzen.

Bühne
Müslüm (CH)

Müslüm (CH)

«Müslüm beschwört und besingt die grossen Fragen des Lebens, die verschlungenen Irrwege der Selbstwerdung, die Vorstellungen von Glück, von Liebe und von Freiheit, die uns genauso vereinen wie ...
Ausstellungen
3. FATart Fair |  Kunstmesse & Ausstellungsplattform | Women* in art

3. FATart Fair |  Kunstmesse & Ausstellungsplattform | Women* in art

Women* in arts 11-13.09.2020 3. FATart Fair |  Kunstmesse & Ausstellungsplattform  100 zeitgenössische Künstlerinnen* 3200 m2  |  2. & 3. Stockwerk Kammgarn ...
Pop/Rock/Jazz
Joey Oz Trio

Joey Oz Trio

Drei Instrumente, drei Stimmen und jede Menge Musik. Ob Cha-Cha-Cha, Bolero, Son, Merengue oder Latin-Jazz, was sonst nur von Bigbands zu hören ist, wagen sie zu Dritt. Stilsicher und rhythmisch ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!