zurück

Enrico Pieranunzi Trio

Enrico Pieranunzi Trio
Pop/Rock/Jazz

Donnerstag, 07.03.2024

20:30 - 22:30 Uhr

Gems
Mühlenstrasse 13
78224 Singen (DE)

Internet: www.diegems.de
Karte

JAZZ AUS ITALIEN
DER GROSSE MEISTER ENDLICH MAL WIEDER IN SINGEN

Enrico Pieranunzi (Piano), Thomas Fonnesbæk (Bass), Mauro Beggio (Drums)

Er gilt als Europas führender Modern-Jazz-Pianist: Enrico Pieranunzi. Schon mehrfach wurde der Römer mit dem Jazz D'Or als Europas bester Jazzmusiker ausgezeichnet und unzählige Male zu Italiens Musiker des Jahres gewählt. Im Laufe seiner Karriere hat er mit vielen der grössten Namen des Jazz zusammengespielt, wie z.B. Lee Konitz, Chris Potter, Chet Baker, Paul Motian und so weiter. Seine Diskographie ist beeindruckend und seine Bandbreite als Komponist und Musiker ist sowohl poetisch als auch impressionistisch und schöpft aus der grossen europäischen Musiktradition.

Seine musikalische Sprache wird manchmal als “klassicher Jazz” bezeichnet - er spielt mit schönen, dynamischen Strichen und einem Klang, der Melodien und Phrasen mühelos bis zum Funkeln erstrahlen lässt. Unverkennbar hat Pieranunzis Spiel mit seiner rhythmischen und harmonischen Raffinesse seine Wurzeln im Spiel eines Bill Evans, der für ihn grosses Vorbild und Inspiration war und ist. Es ist denn auch unmöglich, von diesem grossartigen Musiker nicht gefangen genommen zu werden.

Der dänische Bassist Thomas Fonnesbæk schafft ein Fundament für die Songs mit einer tänzerischen, rhythmischen Eindringlichkeit, die einen gefangen nimmt, aber auch mit einer Eleganz, Reaktionsfähigkeit und Sensibilität, die eine grosse Aufmerksamkeit für Details zulässt. Drummer Mauro Beggio schliesslich zählt mit seinem flexiblen, stetig präsenten und doch nie aufdringlichen Schlagzeugspiel zu den führenden Drummern in Italien.

Zusammen sind die Drei gleichgesinnte musikalische Geister, die sich gegenseitig inspirieren, herausfordern und zitieren in einem Zusammenspiel, das es schafft, niemals vorhersehbar zu werden. Ein grosser Abend steht dem JazzClub Singen ins Haus!  

Reservierung: karten@jazzclub-singen.de

Diverses
14. Schaffhauser Koffermarkt

14. Schaffhauser Koffermarkt

Am Schaffhauser Koffermarkt finden Sie jede Menge kreative, mit Liebe hergestellte Handwerkskunst. Viele talentierte und handwerklich geschickte Frauen und Männer aus der ganzen Schweiz verkaufen ...
Pop/Rock/Jazz
Zian (CH)

Zian (CH)

«Life of Lies» Im Herbst 2020 kam ZIAN aus dem Dunkeln ins Licht und landete mit seinem allerersten Song «Show You» einen riesigen Hit, der bereits nach einem halben Jahr ...
Diverses
Schmuckbörse der Afghanistanhilfe

Schmuckbörse der Afghanistanhilfe

Gespendete Schmuckstücke in allen erdenklichen Arten, Formen und Farben. Kommen Sie vorbei und… - stöbern Sie im reichhaltigen Fundus von Schmuckstücken - vom Klimbim bis zum Edelschmuck, ...