zurück

Die Winzerin und ihr Metier

Die Winzerin und ihr Metier
Worte
Elsbeth Leibacher

Freitag, 14.09.2018

15:00 - 16:30 Uhr

Museum Lindwurm
Understadt 18
8260 Stein am Rhein

Internet: www.museum-lindwurm.ch
Karte

Elsbeth Leibacher und der Rebberg des «Lindwurm»

«Immer freitags, 15 Uhr» bietet das Museum Lindwurm thematisch wechselnde Führungen an!

Der Spaziergang mit der Winzerin Elsbeth Leibacher führt vom Museum zum Rebberg des Hauses Lindwurm. 

Das Museum Lindwurm zeigt auf über 1500 m2 bürgerliches Wohnen und landwirtschaftliches Arbeiten um 1850. Der Haushalt war in grossen Teilen auf Selbstversorgung ausgerichtet. Im Hinterhaus wurden für den Eigenbedarf einige Kühe, Schweine und Hühner gehalten. Der grosse Dachboden diente als Stauraum für landwirtschaftliche Geräte, Heu und Getreide. Alte Weinfässer und Weinflaschen im Keller des Museums zeugen noch heute vom eigenen Weinanbau im 19. Jahrhundert. 

Elsbeth Leibacher, Winzerin und Pächtern des «Lindwurm»Rebbergs, spricht über den Weinbau von damals und heute. Den Höhepunkt bildet der Besuch des Rebhäuschens. Das Häuschen ist mit einzigartigen barocken Wandmalerein ausgestattet.

Während des Spaziergangs wird Wein des Weingutes Leibacher verkostet. 

Dauer: 90 Minuten 

Eintritt plus 5 chf/€ pro Person / Führungsbeitrag
Kinder in Begleitung Erwachsener: Eintritt und Führung frei

Anmeldung möglich unter:
info@museum-lindwurm.ch
Tel. +41 (0)52 741 25 12

Bühne
Tschick

Tschick

Maik ist 14 Jahre alt, sein Vater hat Geld und eine Geliebte und seine Mutter ist auf einer «Beautyfarm» – das heisst, sie macht mal wieder einen Alkoholentzug. Endlos und ...
Pop/Rock/Jazz
20 Jahre Radio Rasa - Deluxe Geburtstagsparty

20 Jahre Radio Rasa – Deluxe Geburtstagsparty

September 1998, die ersten Wellen erreichen ungeahnte HörerInnen. Am 6. Oktober, 20 Jahre später wollen wir mit Euch feiern und haben Künstler aus allen Himmelsrichtungen eingeladen. Zwei davon ...
Ausstellungen
Yves Netzhammer

Yves Netzhammer

Sonderausstellung Vernissage: Donnerstag, 27. September 2018, 18.30 Uhr Knapp 20 Jahre nach seiner ersten Einzelausstellung im Museum zu Allerheiligen zeigt der Schweizer Medien- und ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!