zurück

Die Bombardierung von Schaffhausen – ein tragischer Irrtum

Die Bombardierung von Schaffhausen – ein tragischer Irrtum
Worte

Sonntag, 16.01.2022

16:00 - 20:00 Uhr

Begegnungszentrum Rüdlingen
Alte Nackerstrasse 2
8455 Rüdlingen

Karte

Referat von Dr. Matthias Wipf, Schaffhausen.

Am 1. April 1944 wurde die Stadt Schaffhausen von den alliierten Truppen bombardiert. 40 Todesopfer waren zu beklagen. Der Schaffhauser Historiker Dr. Matthias Wipf hat sich in seinen Forschungen intensiv mit der Zeit des Zweiten Weltkrieges befasst. Er kommt zum Schluss, die Bombardierung Schaffhausens war ein tragischer Irrtum.

In seinem Referat wird er einen exklusiven Einblick in die wichtigsten Erkenntnisse seiner Forschungen geben. Darüber hinaus hat Wipf auch zu verschiedenen lokalhistorischen Themen publiziert. Seine Dissertation (2005) trug den Titel «Bedrohte Grenzregion». 2011 folgte sein Buch «Als der Krieg zu Ende war» und zum 75. Gedenktag erschien eine weitere vielbeachtete Publikation mit dem gleichen Titel wie diese Veranstaltung: «Die Bombardierung von Schaffhausen – ein tragischer Irrtum».  

Referat und 3-Gang Abendessen inkl. Getränke CHF 65.- (für Vereinsmitglieder), resp. CHF 75.- für Nichtmitglieder. Es gelten die aktuellen Schutzmassnahmen. Tickets unter: 044 867 09 02 oder info@begegnungszentrum.ch.

Pop/Rock/Jazz
Assignments (CH) (Phil Hayes & Friends)

Assignments (CH) (Phil Hayes & Friends)

Support: The Legendary Lightness (CH) Als die Welt im März 2020 plötzlich stillstand und sich die Menschheit in die eigenen vier Wände zurückzog, hörte der Performancemacher und Musiker Phil Hayes ...
Bühne
Jaap Achterberg - «Hiob»

Jaap Achterberg – «Hiob»

Im Galizischen Stettl Zuchnow lebt der mausarme Lehrer Mendel Singer mit seiner Familie. Er ist «fromm, gottesfürchtig und gewöhnlich, ein ganz alltäglicher Jude.» Doch wie einst den ...
Pop/Rock/Jazz
Usbüxt - CD Taufe

Usbüxt – CD Taufe

CD-Taufe Mundartlieder über die Liebe und mehr Usbüxt wächst 2021 aus dem Duo Hene Rether und Joscha Schraff. Kennengelernt haben sich die beiden passionierten Musiker schon 2017 im Rahmen des ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!