zurück

Deniz Ohde - Lindwurm-Lesereihe 2021

Deniz Ohde - Lindwurm-Lesereihe 2021
Worte

Sonntag, 20.06.2021

11:00 - 12:30 Uhr

Jakob und Emma Windler-Saal
Oberstadt 3
8260 Stein am Rhein

Karte

Deniz Ohde zeichnet in ihrem Debütroman «Streulicht» (2020) auf einfühlsame Weise den schwierigen Weg eines Arbeiterkindes zur Akademikerin nach.

Wahrhaftig und einfühlsam erkundet Deniz Ohde die feinen Unterschiede in unserer Gesellschaft. Satz für Satz spürt sie den Sollbruchstellen im Leben der Erzählerin nach, den Zuschreibungen und Erwartungen an sie als Arbeiterkind, der Kluft zwischen Bildungsversprechen und erfahrener Ungleichheit, der verinnerlichten Abwertung und dem Versuch, sich davon zu befreien. Für ihren Roman wurde die Autorin mit dem Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung und dem aspekte-Literaturpreis ausgezeichnet.

Deniz Ohde (*1988) ist in Frankfurt am Main geboren und studierte Germanistik in Leipzig, wo sie heute auch lebt.

Anmeldung erwünscht unter:
info@museum-lindwurm.ch
Tel. + 41 (0)52 741 25 12

Bühne
Theater Sgaramusch - «Alleidihei»

Theater Sgaramusch – «Alleidihei»

Zum letzten Mal «Alleidihei», dann ist das Stück aus dem Jahr 2015 abgespielt. Tschüss Mama, tschüss Papa, macht’s auch gut. Was? Jaa, der Zettel ist hier.– Tschüüss. ...
Pop/Rock/Jazz
32. Schaffhauser Jazzfestival

32. Schaffhauser Jazzfestival

Das Schaffhauser Jazzfestival findet dieses Jahr vom 26. - 29. Mai statt. 2020 wurde das Festivalteam fast auf dem falschen Fuss erwischt, aber eben nur fast. Innerhalb von sieben Wochen hat es den ...
Bühne
Müslüm (CH)

Müslüm (CH)

Verschoben vom 19.11.20 «Müslüm beschwört und besingt die grossen Fragen des Lebens, die verschlungenen Irrwege der Selbstwerdung, die Vorstellungen von Glück, von Liebe und von Freiheit, ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!