zurück

Christoph Grab´s REFLECTIONS & Guests CD-Taufe

Christoph Grab´s REFLECTIONS & Guests CD-Taufe
Pop/Rock/Jazz

Samstag, 01.02.2020

20:30 - 23:55 Uhr

Haberhaus Bühne
Neustadt 51
8200 Schaffhausen

Internet: www.haberhaus.ch/buehne
Karte

Christoph Grab´s REFLECTIONS & Guests

Im Herbst 2017 ist mein Trio-Album „Reflections“ erschienen und ich habe mit der Band siebzehn sehr schöne Konzerte gespielt. Die Musik wurde von Publikum und Kritikern begeistert aufgenommen (z.B. schrieb JAZZTHETIK: "...eine respektvolle Auseinandersetzung mit Monks Repertoire einerseits, ein springlebendiges, tagesaktuelles Album andererseits. (...) Das Trio wird zur gemeinsam denkenden Einheit, die den Zuhörer zum Mitfühlen einlädt.“)

Nun hatte ich Lust, die Formation um zwei Bläser zu erweitern und habe ein neues Programm aus Kompositionen zusammengestellt, die ich dann für drei Horns arrangiert habe. Das Resultat kann man in diesem Video von einem ersten Konzert sehen: https://youtu.be/kNdhEP4VzzY

Line-up: Christoph Grab saxes, Lukas Thöni trumpet, Andy Tschopp trombone, Lukas Traxel bass, Pius Baschnagel drums

Das REFLECTIONS-Quintett

Wieder dabei sind natürlich meine beiden langjährigen musikalischen Weggefährten Pius Baschnagel und Lukas Traxel. Dazu kommt der grossartige Berner Trompeter Lukas Thöni und der wunderbare Posaunist Andreas Tschopp. Der Fokus der Musik liegt weiterhin auf Bearbeitungen von Monks wunderbaren Balladenmelodien. Monk ist zwar in seinen Balladen melodischer als in seinen schnellen Stücken, aber seine Originalität und Subversion ist auch da in Melodie und Harmonik spürbar. Gleichzeitig werfen die Kompositionen von Monk jeden improvisierenden Musiker, der sich ihrer annimmt, auf sich selber zurück und fordern von ihm seine eigene Originalität. Oder wie es Monk wunderbar kryptisch formuliert hat: „Play your own way... a genius is the one most like himself.“

Link zum Quintett-Demo-Video:
https://youtu.be/kNdhEP4VzzY

Link zum Trio-Demo-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=UIH8WknjKoo 

Eintritt Fr. 25.– | 20.– mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb ab 19.30 Uhr
Eine LIVE-Musikveranstaltung

Pop/Rock/Jazz
Wiyaala (GH)

Wiyaala (GH)

Ghana Vision present Wiyaala ist gebündelte Energie und Lebensfreude. Ihre Musik ist geprägt von ihrer aussergewöhnlichen Stimme und von mitreissenden Rhythmen. Nach zwei erfolgreichen ...
Internet
Bühne - Magicshow mit Lorios

Bühne – Magicshow mit Lorios

Schaffhauser Zauberkünstler „Lorios“ bringt magische Stimmung in euer Wohnzimmer. Verblüffende Zauberkunst im Livestream! Garantiert ohne Kameratricks, Spiegel oder doppelten Boden, ...
Worte
Schaffhauser Buchwoche - Miku Sophie Kühmel

Schaffhauser Buchwoche – Miku Sophie Kühmel

Miku Sophie Kühmel wurde 1992 in Gotha geboren. Sie hat Literatur- und Medienwissenschaften studiert – kurz in New York und länger in Berlin, wo sie heute lebt und arbeitet. Sie ist freie ...