zurück

Christiane Pieper – «Reflexion»

Christiane Pieper – «Reflexion»
Ausstellungen

Samstag, 12.11.2022 - Sonntag, 29.01.2023

Mo: geschlossen
Di: 14 bis 17 Uhr
Mi: 14 bis 17 Uhr
Do: 14 bis 17 Uhr
Fr: 14 bis 17 Uhr
Sa: 11 bis 18 Uhr
So: 11 bis 18 Uhr

Städtisches Museum Engen + Galerie
Klostergasse 19
78234 Engen (DE)

Internet: museum-engen.de
Karte

Vom 12.November 2022 bis 29.Januar 2023 zeigt das Städtische Museum Engen die Ausstellung «Reflexion» der Künstlerin Christiane Pieper aus Sipplingen.

In ihren Arbeiten konzentriert sich Christiane Pieper auf Textur- und abstrakte Farbkompositionen. Die meisten basieren auf traditionellen Medien und Techniken wie Mischtechnik, Ölfarbe und Wachs auf Leinwand, Holz oder Holzkarton.
Erdige Farben, Oberflächenstrukturen und Texturen von Umwelt und Natur inspirieren sie und schaffen neue abstrakte Kompositionen oder strukturierte Gemälde.
„Die Künstlerin spricht auch vom Rückzug in einen ästhetischen Raum, von einer Auseinandersetzung gegen das Nichts - denn dort beginnt für sie die Reflexion der Eigenschaften von Farbe, ihr Verhältnis von Licht und beispielsweise die Reaktionen von Weiß auf Grau. Das wirkt ein wenig verzagt und ist in Wahrheit doch ein selbstbewusstes Beharren auf der Autonomie der Malerei. Dieser Anspruch vermittelt sich bis heute in ihren Bildern, die schon vor einigen Jahren entstanden sind. Sie wirken lebendig“. (Jörg Bachhofer 2015)

„... die Arbeiten spiegeln meine Lebenseinstellung und das Malen von "weniger ist mehr" wider. In Zeiten überladener visueller Eindrücke versuche ich, den Betrachter auf eine Entdeckungsreise über die Malfläche zu schicken und ihn für die wenigen und farblich reduzierten Risse und Strukturen zu sensibilisieren. Material, Farbe und Komposition sind dabei eine ständige Herausforderung, etwas Neues zu schaffen“.

Pop/Rock/Jazz
Johnny Trouble is in town!

Johnny Trouble is in town!

Gabriele Caduff und Rolf Riedweg holten das Johnny Trouble Trio in die Kulturstube Löwen und später an die Badi-Festwoche in Diessenhofen, wo Johnny und seine Band ein grosses Publikum total ...
Musik
Ueli Schmezer´s MatterLive

Ueli Schmezer´s MatterLive

Die Songs von Mani Matter gehören zum Schweizer Kulturgut. Seit 2003 gibt es eine Band, die sich intensiv und ausschliesslich Mani Matter widmet: Ueli Schmezer’s MatterLive Wir sind ...
Bühne
Woyzeck

Woyzeck

Premiere Schauspiel von Georg Büchner  Woyzeck ist ein Dramenfragment des deutschen Dramatikers und Dichters Georg Büchner, der mit der Niederschrift vermutlich zwischen etwa Ende Juli und ...