Donnerstag, 12.05.2022
19:30 Uhr
Tigerfinklifabrik (Treffpunkt)Flaneure und Spaziergänger machen zwar da und dort Halt, bleiben stehen, ums sich des Weges zu vergewissern. In Grunde sind sie jedoch stets in Bewegung. Ihr Weg ist das Ziel, das Schritthalten ist Teil des Lebens. In Bewegung zu sein, illustriert (auch) geistige Beweglichkeit und Ertüchtigung.
Der Autor, Dichter und Dozent für biografisches Schreiben und Peripatetik Christian Kaiser (*1968) aus Winterthur nimmt seine Geh-Dichte zum Anlass, um über dieses Unterwegssein zu philosophieren und die Metapher in einen grösseren literarischen Zusammenhang zu stellen. Denn viele Dichter und Schriftsteller – von Johann Gottfried Seume über Robert Walser und Thomas Bernhard bis zu Paul Nizon, haben die körperliche Bewegung zum Anlass einer Suche genommen, sei es von A nach B zu schlendern, sei es im Zickzackkurs, sei es labyrinthisch sich verlierend oder sei es in immer kleiner werdenden Spiralrunden zum literarischen Gral und zur aristotelischen Quintessenz.
Besammlungsort und Ausgangspunkt für diese in mehrere Stationen gegliederte Lesung ist die Tigerfinklifabrik, Steinerstr. 16, 8253 Diessenhofen. Und zum Saisonschluss wird ein Umtrunk offeriert.
Eintritt frei, Kollekte.