Sonntag, 27.10.2019
17:00 Uhr
RathauslaubeDie Camerata Variabile bringt in der neuen Saison mit dem Titel Resonant Bodies fünf einzigartige Konzerte zu Gehör. Helena Winkelman, Geigerin, Komponistin und künstlerische Leiterin dieser Reihe setzt für die Zusammenstellung der Programme musikalische Aspekte aber auch ihre philosophische Gedankenwelt ein. So ergibt sich über Alles ein geheimnisvoller Bogen.
Den Anfang macht: Hey Miss! - die Gender Frage ist nicht einfach zu lösen und nicht immer eindeutig.
HEY MISS !
...allen, die Männer lieben. Unser erstes, nicht ganz straightes Genderprogramm.
Wir haben dieses Programm nicht danach gewählt, ob die schaffende Person weiblich oder männlich ist, sondern danach, wen diese liebt: und das sind in diesem Programm allesamt Männer! Trotzdem steht auch bei Peter Maxwell Davies eine Frau im Zentrum: die durchgeknallte Miss Donnithorne, die sich nach Nichterscheinen ihres Ehemanns zur Hochzeit weigert, die Kirche zu verlassen.
Eine bessere Besetzung als Lucy Shelton gibt es für diese Minioper nicht. Das trifft auch auf die Interpretation von Cathy Berberians „Stripsody“ zu. In der ersten Hälfte wechseln sich feinsinnigste musikalische Poesie bei Amy Beach und Lily Boulanger ab mit Vorboten des zweiten Teils: Nach dem Hören von „Hi Bill!“ überlegt Mann sich wohl zweimal, mit wem er sich anlegt, und auch das Arrangement von Carmen, welches Sebastian Gottschick für uns anfertigt, verspricht ein Feuerwerk.
PROGRAMM
Amy Beach
Caprice: Pastorale & The water sprites op. 90
Lili Boulanger
D’un matin de printemps für Violine und Klavier
Cathy Berberian
Stripsody für Sopran Solo
Iris ter Schiphorst
„Hi Bill !“ für Bassklarinette Solo
Bizet/Gottschick
Carmen Suite
Peter Maxwell Davies
Miss Donnithorne’s Maggot op. 60
Musiktheater für Sopran und Ensemble
MITWIRKENDE
GAST: LUCY SHELTON, SOPRAN
GAST: SEBASTIAN GOTTSCHICK, DIRIGENT
ISABELLE SCHNÖLLER, FLÖTE
KARIN DORNBUSCH, KLARINETTEN
HELENA WINKELMAN, VIOLINE
CHRISTOPH DANGEL, CELLO
STEFKA PERIFANOVA, KLAVIER
GUILLEM SERRANO, PERKUSSION