Zehntausende Konzertbesucher jährlich, Standing Ovations, Millionen Aufrufe auf Youtube, ein Fankult wie bei Rockstars - Willkommen bei Café del Mundo, Deutschlands angesagtesten Flamenco-Gitarristen.
Ja, Sie haben richtig gelesen, Deutschlands angesagtesten Flamenco-Gitarristen. Das ist aussergewöhnlich, das ist einzigartig, das ist die Essenz von Gitarre und die längst fällige Ausdehnung eines Instruments, das wir bisher aus der Folklore kennen.
Welche Kraft die Musik hat, Unterschiede zu überwinden, ja Gegensätze zu überbrücken, sieht man an den beiden Gitarristen Jan Pascal und Alexander Kilian an: Der eine von der klassische Gitarre kommend und eher ein Konzept-Mensch mit eigenem Tonstudio und Indie-label, der andere ausgebildeter Jazz-Gitarrist und ein Instrumental-Virtuose, klingen sie in Ihrem Duo wie siamesische Zwillinge. Uns bringen so als Deutsche dem Flamenco, der spanischen Nationalmusik, einen neuen , weltoffenen Zungenschlag bei.
Ihr gemeinsamer Live-Auftritt ist der mitreissende Dialog zweier begnadeter Virtuosen, die sich bald umschmeicheln, bald herausfordern und einander ihr Bestes entlocken – intensiv und explosiv entsteht eine magische Aura, der sich niemand entziehen kann. Doch die beiden Instrumental-Künstler sind weit mehr als blosse Unterhalter: In ihrer Kunst beziehen sie Haltung, bekennen sich zur puren, originären Musik, setzen ein Statement in einer fluiden fluktuierenden Welt.
Wer sich selbst ein Bild machen möchte von diesen beiden Ausnahme-Gitarristen, muss nicht eigens nach London oder Granada reisen. Am Samstag 11. September, tritt „Café del Mundo“ im TAFF Theater Alti Fabrik in Flaach auf.
Konzert, 95 Minuten mit Pause
Abendkasse ab 19 Uhr
Reservation dringend empfohlen: www.altifabrik.ch oder Tel/SMS 078 637 71 83
Die Platzzahl ist weiterhin eingeschränkt.
Essen und Trinken sind sitzend erlaubt.
Weiterhin gilt die Maskenpflicht und Abstandsregelung.