zurück

Bohren & Der Club of Gore (DE)

Bohren & Der Club of Gore (DE)
Pop/Rock/Jazz

Samstag, 05.06.2021

21:00 Uhr

Kammgarn
Baumgartenstrasse 19
8200 Schaffhausen

Internet: www.kammgarn.ch
Tickets Karte

«Other bands play, Bohren bore!» sagte Morten Gass einst in einem Interview – den Songtext des Manowar Klassikers «King Of Metal» persiflierend. Obschon die Fürsten der Langsamkeit in Ihren Songs und an ihren Konzerten der Hektik keinerlei Raum bieten, Klänge beinahe absurd lange ausklingen lassen - von Langeweile kann nicht die Rede sein.

Mit «Patchouli Blue» erschien 2020 das 10. Album der Herren Bohren. Ein Hauch von Exotik versprüht der Albumtitel. Wer jetzt aber Steel-Drum und Djembe erwartet wird enttäuscht. Unaufgeregt und charmant kommen wie gewohnt Schlagzeugelemente, Vibraphone, Keys, Bass und natürlich Saxophon zum Einsatz - Bohren eben.

Die Erfinder des Doom-Jazz (auch Dark-Jazz, Jazz-Noir) versuchten sich anfangs mit Musik der härteren Gangart, spielten Hardcore und Noise. Diesem Versuch kann auf der 1992 erschienenen «Langspielkassette» gelauscht werden. Zu dieser Zeit noch als «Bohren» unterwegs, fand bald der Zusatz «& der Club of Gore» Einzug in den Bandnamen, eine Huldigung an die Niederländische Gruppe «Gore». Die instrumentale HC-Band war es, die die Bohrens dazu animiert hat, ebenfalls auf Gesang zu verzichten. Kein Gesang heisst zwar nicht automatisch kein Frontmensch, bei dieser Band allerdings schon. Die Musiker treten auch an Konzerten bewusst in den Hintergrund, der Raum finster, eine Handvoll Lichtquellen über den Protagonisten - so wenig wie möglich soll die Konzertbesucher*innen von der auditiven Wahrnehmung des Geschehen ablenken. Das wird keine Show, das wird ein Erlebnis.  

Tür:20:00 Uhr
Beginn:21:00 Uhr
Eintritt:VVK: CHF 38.–
AK: CHF 43.–

Bühne
Schön&Gut - «Aller Tage Abend»

Schön&Gut – «Aller Tage Abend»

Präsentiert von «Schauwerk das andere Theater» Im März 2021 kommt mit «Aller Tage Abend» eine neue Folge der «Saga» aus Grosshöchstetten auf die Bühne, wiederum ...
Bühne
Renato Kaiser - «Hilfe»

Renato Kaiser – «Hilfe»

Seien wir mal ehrlich, Sie haben es nicht einfach. In der Familie, auf der Arbeit, ich weiss! Kann man sich nicht mal mehr einen Kaffee holen, ohne dass – eben. Und die Männer, hör mir doch ...
Internet
VIDEO ON DEMAND: Ute Lemper - «Rendezvous mit Marlene»

VIDEO ON DEMAND: Ute Lemper – «Rendezvous mit Marlene»

Die Vorstellung vom FR 05. MRZ 2021 (Ersatztermin für den 14. MRZ 2020) muss aufgrund der aktuellen Situation leider abgesagt werden. Als Alternative bieten wir Ihnen vom SO 28. FEB bis SO 07. MRZ ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!