zurück

Bis auf die Knochen – Was Gräber erzählen

Bis auf die Knochen – Was Gräber erzählen
Ausstellungen

Samstag, 22.05.2021 - Sonntag, 28.11.2021

Mo: geschlossen
Di: 11 bis 17 Uhr
Mi: 11 bis 17 Uhr
Do: 11 bis 17 Uhr
Fr: 11 bis 17 Uhr
Sa: 11 bis 17 Uhr
So: 11 bis 17 Uhr

Museum zu Allerheiligen
Klosterstrasse 16
8200 Schaffhausen

Internet: www.allerheiligen.ch
Karte

Sonderausstellung  

Der Tod ist unsichtbar geworden. Nicht so in der Archäologie. Gräber gehören für Archäologen zum Alltag und liefern spannende Einblicke in längst vergangene Zeiten.

Die Sonderausstellung «Bis auf die Knochen» zeigt Schaffhauser Grabfunde von der Jungsteinzeit bis ins Mittelalter. Skelettreste und Grabbeigaben beleuchten das Leben der Verstorbenen. Zu den Highlights gehört das Grab eines Jugendlichen, der in spätrömischer Zeit in Stein am Rhein lebte. In einer speziellen Spielspur für Kinder laden interaktive Rätsel ein, selbst zur Forscherin zu werden: Was verraten Knochen, was verschweigen sie? Wieso haben manche Gräber viele Beigaben und andere keine? Und was sollen Archäologinnen einst über uns herausfinden? Diese und weitere Fragen werden auf spielerische Weise beantwortet.

Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Kantonsarchäologie Schaffhausen. Zu sehen sind auch zahlreiche neue Funde. 

Ausstellungsflyer

Bühne
Renato Kaiser - «Hilfe»

Renato Kaiser – «Hilfe»

Seien wir mal ehrlich, Sie haben es nicht einfach. In der Familie, auf der Arbeit, ich weiss! Kann man sich nicht mal mehr einen Kaffee holen, ohne dass – eben. Und die Männer, hör mir doch ...
Bühne
Ich Romeo, Du Julia

Ich Romeo, Du Julia

Wir werden die am 31.12.20 abgesagte, letzte Vorstellung von Ich Romeo – Du Julia nachholen! Seien Sie herzlich willkommen zur letzten R+R - Dernière… Von W. Shakespeare, W. Bruns, U. ...
Klassische Musik
Bachfest 2021 - «Bach beflügelt» - Konzert Nr. 4

Bachfest 2021 – «Bach beflügelt» – Konzert Nr. 4

Das 28. Internationale Bachfest vom 12. bis 16. Mai kann durchgeführt werden! Gemäss dem Beschluss des Schweizerischen Bundesrats vom 14. April sind Konzerte mit einer Besucherzahl von maximal 50 ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!