zurück

Bezugspunkt Diessenhofen – Schenkung an das Museum kunst + wissen

Bezugspunkt Diessenhofen – Schenkung an das Museum kunst + wissen
Ausstellungen

Samstag, 18.06.2022 - Sonntag, 18.09.2022

Mo: geschlossen
Di: geschlossen
Mi: geschlossen
Do: geschlossen
Fr: 14 bis 17 Uhr
Sa: 14 bis 17 Uhr
So: 14 bis 17 Uhr

Museum kunst + wissen
Museumsgasse 11
8253 Diessenhofen

Internet: www.diessenhofen.ch/museum
Karte

Das Museum Kunst + wissen erhält fünf Kunstwerke, welche aus dem verbliebenen Vermögen des inzwischen aufgelösten Diessenhofer Kunstvereins angekauft wurden. Im Jahr 2021, nach achtjährigem Engagement, löste sich der Kunstverein Diessenhofen auf. Robert Alder und Tildy Hanhart erhielten als Mitglieder der Ausstellungskommission von der Schlussgeneral¬versammlung den Auftrag, mit dem verbleibenden Vereinsvermögen bei professionellen Kunstschaffenden mit biografischem Bezug zu Diessenhofen Ankäufe für eine Schenkung an das Museum zu tätigen.

Es wurden Arbeiten von fünf Kunstschaffenden erworben: Erich Brändle (Schaffhausen), Olaf Breuning (Kerhonkson, New York), Herbert Kopainig (Stammheim), Yves Netzhammer (Zürich) und Heidy Vital (Henggart). Mit dieser Schenkung erhält das städtische Museum in Diessenhofen einen wichtigen Zuwachs an zeitgenössischer Kunst. Dem Kunstverein Diessenhofen sei an dieser Stelle für sein grosses Engagement und für seine grosszügige Schenkung gedankt.

Die geschenkten Kunstwerke werden im Rahmen einer Kabinettausstellung vom 19. Juni bis 18. September 2022 auf der mittleren Museumsetage ausgestellt.

Offizielle Übergabe: Samstag, 18. Juni 2022, 16 Uhr
Museum kunst + wissen, Museumsgasse 11, 8253 Diessenhofen
Dankesrede: Lucia Angela Cavegn: Museumsdirektorin

Die Übergabe der Schenkung findet im Rahmen des Festivals «Bei allen Sinnen - Kunst-und Kulturszenen Diessenhofen 2022» statt, das Freitag 17. Juni bis Montag 20. Juni 2022 dauert.

Pop/Rock/Jazz
ROCK the RHY

ROCK the RHY

Zum 5. Mal wird im September das bereits sehr bekannte Festival „ROCK the RHY“ an der Laag in Dörflingen durchgeführt werden. Trotz weiterhin grosser Unsicherheiten, wegen allfälligen ...
Diverses
Schaffhauser Herbstmesse 2022

Schaffhauser Herbstmesse 2022

Die Schaffhauser Herbstmesse ist DER Treffpunkt der Region. Im Messerundgang präsentieren über 150 Ausstellende ihre Produkte und Dienstleistungen und laden ein zum Degustieren. Auf der Piazza ...
Bühne
nordArt-Theaterfestival - «Sonja Silber»

nordArt-Theaterfestival – «Sonja Silber»

nordArt-Theaterfestival – Das Festival für Kleinkunst in Stein am Rhein vom 10. bis 20. August. Heute: Sonja Silber – «My Pussy Real Soft» Schwanenbühne (Jungsegler ...