Samstag, 18.06.2022 - Sonntag, 18.09.2022
Das Museum Kunst + wissen erhält fünf Kunstwerke, welche aus dem verbliebenen Vermögen des inzwischen aufgelösten Diessenhofer Kunstvereins angekauft wurden. Im Jahr 2021, nach achtjährigem Engagement, löste sich der Kunstverein Diessenhofen auf. Robert Alder und Tildy Hanhart erhielten als Mitglieder der Ausstellungskommission von der Schlussgeneral¬versammlung den Auftrag, mit dem verbleibenden Vereinsvermögen bei professionellen Kunstschaffenden mit biografischem Bezug zu Diessenhofen Ankäufe für eine Schenkung an das Museum zu tätigen.
Es wurden Arbeiten von fünf Kunstschaffenden erworben: Erich Brändle (Schaffhausen), Olaf Breuning (Kerhonkson, New York), Herbert Kopainig (Stammheim), Yves Netzhammer (Zürich) und Heidy Vital (Henggart). Mit dieser Schenkung erhält das städtische Museum in Diessenhofen einen wichtigen Zuwachs an zeitgenössischer Kunst. Dem Kunstverein Diessenhofen sei an dieser Stelle für sein grosses Engagement und für seine grosszügige Schenkung gedankt.
Die geschenkten Kunstwerke werden im Rahmen einer Kabinettausstellung vom 19. Juni bis 18. September 2022 auf der mittleren Museumsetage ausgestellt.
Offizielle Übergabe: Samstag, 18. Juni 2022, 16 Uhr
Museum kunst + wissen, Museumsgasse 11, 8253 Diessenhofen
Dankesrede: Lucia Angela Cavegn: Museumsdirektorin
Die Übergabe der Schenkung findet im Rahmen des Festivals «Bei allen Sinnen - Kunst-und Kulturszenen Diessenhofen 2022» statt, das Freitag 17. Juni bis Montag 20. Juni 2022 dauert.