zurück

Bachfest 2021 – «Bach beflügelt» – Konzert Nr.  2

Bachfest 2021 – «Bach beflügelt» – Konzert Nr.  2
Klassische Musik

Donnerstag, 13.05.2021

Rathauslaube
Rathausbogen 10
8200 Schaffhausen

Karte

Das 28. Internationale Bachfest vom 12. bis 16. Mai kann durchgeführt werden!

Gemäss dem Beschluss des Schweizerischen Bundesrats vom 14. April sind Konzerte mit einer Besucherzahl von maximal 50 Personen bald wieder zulässig. Unter Berücksichtigung dieser Voraussetzungen haben wir unser Programm für ein «Bachfest im Kleinen» angepasst: Die meisten Konzerte werden neu doppelt angeboten und dauern maximal 90 Minuten.

Bitte beachten Sie die folgenden Änderungen:

- Anstelle des Eröffnungskonzerts mit der Gaechinger Cantorey findet neu am Mittwoch, den 12.05. ein doppeltes Eröffnungskonzert um 17.00 Uhr und 20.00 Uhr mit dem Ensemble Deutsche Hofmusik statt.
- Das für Samstag, den 15.05 in Stein am Rhein vorgesehene Konzert «Bach und Vivaldi» findet neu am Sonntag, den 16.05. um 17.00 Uhr und 20.00 Uhr in der Stadtkirche St. Johann in Schaffhausen statt.
- Anstelle des Konzerts «Bach und Vivaldi» findet das Konzert «Nevermind, Mr. Bach» am Samstag, den 15.05. in der Stadtkirche Stein am Rhein um 11.00 Uhr und um 14.00 Uhr statt.
- Auf ein Festivalzentrum an der Stadtkirche St. Johann und auf eine Abendkasse wird verzichtet. Auch Einführungen, Sonderveranstaltungen wie das barocke Festmahl sowie Busfahrten zu den Konzertorten werden nicht angeboten. Ebenso findet «Bach entdecken!», das Vermittlungsprogramm für Kinder, nicht statt.


Das Internationale Bachfest gehört fast so untrennbar zu Schaffhausen wie der berühmte Rheinfall. Seit 1946 bringen die Schaffhauser Bachfeste alle zwei Jahre im Mai Musikfreunde aus ganz Europa für unvergessliche Konzerterlebnisse in der malerischen Umgebung am Hochrhein zusammen. Das Bachfest 2020 steht unter dem Motto «Bach beflügelt». In den auf das jeweilige Festivalmotto zugeschnittenen Konzerten werden Brücken zu verschiedenen Komponisten, Epochen und Musikstilen geschlagen. Mit Crossover-Projekten und Uraufführungen setzt das «Internationale Bachfest» fortlaufend neue Akzente und begeistert ein Publikum über die Generationen hinweg. Auch das nächste Bachfest vom 12. bis 16. Mai 2021 bietet ein reichhaltiges Programm mit namhaften Interpreten und Konzerten der Extraklasse.

Konzert Nr.  2: «Bachs Quellen»

Stylus Phantasticus
Friederike Heumann, Viola da gamba und Leitung

Pablo Valetti, Barockvioline
Yan Ma, Barockvioline
Dirk Börner, Cembalo und Orgelpositiv

Johann Adam Reincken
Sonate Nr. 6 A-Dur aus «Hortus Musicus»

Dieterich Buxtehude
Sonate op.1 Nr. 6 d-Moll BuxWV 257

Johann Sebastian Bach
Triosonate G-Dur BWV 1027

Dieterich Buxtehude
Sonate C-Dur BuxWV 266
Sonate a-Moll BuxWV 272

Johann Adam Reincken
Sonate Nr. 6 d-Moll aus «Hortus Musicus»

Johann Sebastian Bach
Triosonate G-Dur, Rekonstruktion nach BWV 1038

Rathauslaube Schaffhausen
11.00 Uhr & 14.00 Uhr

Dauer: ca. 90 Minuten, ohne Pause

Bühne
Renato Kaiser - «Hilfe»

Renato Kaiser – «Hilfe»

Seien wir mal ehrlich, Sie haben es nicht einfach. In der Familie, auf der Arbeit, ich weiss! Kann man sich nicht mal mehr einen Kaffee holen, ohne dass – eben. Und die Männer, hör mir doch ...
Bühne
Theater Sgaramusch - «Alleidihei»

Theater Sgaramusch – «Alleidihei»

Zum letzten Mal «Alleidihei», dann ist das Stück aus dem Jahr 2015 abgespielt. Tschüss Mama, tschüss Papa, macht’s auch gut. Was? Jaa, der Zettel ist hier.– Tschüüss. ...
Pop/Rock/Jazz
Kammgarn Sommer 2021 - «Graffitti-Jam», live DJSet: KT Gorique [vs]

Kammgarn Sommer 2021 – «Graffitti-Jam», live DJSet: KT Gorique [vs]

Sommer, Sonne, Kammgarn – Ja das ist the way! (Sorry für den Ohrwurm!) Den Bachelor in «Konzert-Verschiebung» haben wir in den letzten Monaten erfolgreich absolviert, den Master ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!