zurück

Arnold Stadler

Arnold Stadler
Worte

Freitag, 13.10.2017

20:00 Uhr

Bürgerhaus
Hauptstrasse 214
78343 Gaienhofen (DE)

Karte

Arnold Stadler liest am Freitag, 13. Oktober 2017, 20 Uhr im Bürgerhaus in Gaienhofen.

Arnold Stadler wurde 1954 in Meßkirch bei Sigmaringen geboren.

In seinem aktuellen Roman „Rauschzeit“ (2016) schreibt Stadler über die Liebe und das Glück, das man immer zu spät erkennt. Mausi und Alain sind 15 Jahre verheiratet. Sehnsucht und Verlangen – das war einmal. Alain trifft auf einer Tagung in Köln seine Jugendliebe wieder und Mausi schmachtet für einen Dänen, den sie in der Oper kennen lernt. „Rauschzeit“ ist ein schalkhaftes Buch über die Sehnsucht und die Räusche, die manchmal in späteren Jahren wiederkehren.

Berühmtheit erlangte Stadler mit seiner Roman-Trilogie „Ich war einmal“ (1989), „Feuerland“ (1992) und „Mein Hund, meine Sau, mein Leben“ (1994). Seine teilweise autobiographischen Werke spielen häufig in seiner Heimat. Sie thematisieren oft die Veränderung der ländlichen, katholisch geprägten Gegend im Süden Deutschlands zwischen Oberer Donau und Bodensee.
Arnold Stadler erhielt zahlreiche Preise und Stipendien u.a. 1999 den Georg-Büchner-Preis, 2009 den Kleist-Preis und 2014 den Bodensee-Literaturpreis der Stadt Überlingen. Er ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung Darmstadt.

Bühne
tanz:now 2018

tanz:now 2018

Neue Strömungen aus der Tanzwelt ins Programm aufzunehmen, gehört zum Konzept des Festivals tanz:now, dem Tanzfestival des Phönix Theaters und der Kulturstiftung des Kantons Thurgau. Im Programm der ...
Pop/Rock/Jazz
Marla Glen (USA)

Marla Glen (USA)

Eine Illusion im Scheinwerferlicht Das Bühnenoutfit besteht seit jeher aus Nadelstreifenanzug, Hemd und Krawatte, ein tief ins Gesicht gezogener Hut ist ebenso Pflichtutensil im Scheinwerferlicht. ...
Diverses
Velobörse

Velobörse

Rechtzeitig zum Start der Velosaison findet erneut in der KSS-Eishalle (IWC-Arena) auf der Breite die beliebte Velobörse von Pro Velo Schaffhausen statt. Abgabe und Verkauf der Velos sind am ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!