zurück

Alois (LU) und Dachs (SG)

Alois (LU) und Dachs (SG)
Pop/Rock/Jazz
Dachs

Freitag, 09.10.2020

20:30 Uhr

TapTab
Baumgartenstrasse 19
8200 Schaffhausen

Internet: www.taptab.ch
Tickets Karte

Wir machen einen Ausflug in die Synthi-Abteilung und pinseln die Nacht blau. Oder genauer; das St. Galler Duo Dachs und die Luzerner Band Alois entführen uns mit ihren Melodien in einen tanzigen Kosmos!

Auftakt in diesen langen, aber nicht langwierigen Abend macht Dachs. Das St. Galler Duo hat sich in den letzten Jahren mit seinem Mundart-Pop ein Plätzchen in der Schweizer Musiklandschaft gepachtet. Und bespielen von dort aus unsere Ohren mit Synthi und Texten im Kopfstimm-Modus. Da pfeiffts. Zu jeder Stund en Vogelgsang. So der Titel des neuste Album, mitwelchem uns Dachs im TapTab beglücken wird.

Auch die Luzerner Band Alois fand die Basis für kreatives Schaffen in der Luft: Inspiriert von der wohltuenden Kraft, der endlosen Weite des Himmels, entstand das neue Album von Alois. Nicht nur musikalisch haben sie sich dabei aufgemacht in wärmere Gefilde, sondern auch sprachlich. Für den Albumtitel haben Alois den Spanisch Dictionnaire aufgeschlagen und wurden gleich auf den ersten Seiten fündig; «Azul» heisst das neue Album. So blau wie der Titel hallt auch das Klangbild in den Ohren; warm wirkt es, voller lebensfroher Energien, sanft durchdrungen von einer tief sitzenden Melancholie, ein gesättigter Sommerhimmel mit wohltuenden Blautönen.

Die fünf Innerschweizer bringen uns karibische afrikanische Disco-Tunes ins TapTab, welche sie geschickt mit Elementen zeitgenössischer Electronica, 80er-Jahre-Synthwave, Balearic Beat, Dub und einer Prise Trap mischen. Kurz: Hybrid-Pop für die Tanzfläche! Das gefällt nicht nur uns, sondern auch Radio SRF 3, welche Alois in diesem Sommer zum «Best Talent» gekürt haben und «Azul» als Fernwehplatte beschreiben. Wir schliessen uns an, steigen ein, tauchen ab. Wohin? Ins Blaue!

Für die Aufnahme der Kontaktdaten am Eingang benutzen wir Save-the-Night. Die Anmeldung dort ist einmalig und gratis. Registriere dich schon jetzt, lade deinen persönlichen QR-Code herunter, den du dann bei uns an der Kasse vorweisen kannst, und spare Zeit beim Einlass.

Show Dachs: 20:30
Show Alois: 22:15

Türöffnung 20:00
Beginn 20:30
Ende 03:00
Preis 20.-/15.-
Eintritt ab 16 J.
Veranstalter TapTab

Pop/Rock/Jazz
Baschi (CH)

Baschi (CH)

Wohnzimmer Konzertreihe   Für das, dass Baschi gar nie Musik machen wollte (merci, Wikipedia), macht er das aber ganz schön prima!! Eigentlich muss man den Basler Popsänger gar nicht ...
Pop/Rock/Jazz
Raphael Jost´s Swingin´ Christmas Night

Raphael Jost´s Swingin´ Christmas Night

Traditionsgemäss lädt kurz vor Weihnachten LIVE-Musikveranstaltungen im Haberhaus zur „Swingin‘ Christmas Night“. Ein beschwingter Auftakt in die Weihnachts-Feiertage ist ...
Bühne
Rob Spence - «Best of Tour»

Rob Spence – «Best of Tour»

Ob als Stand-up-Comedian, Pantomime oder Tänzer: Den grössten Teil seines Lebens widmete Rob Spence der Kunst und sorgte weltweit für tiefe Lachfalten und brennende Bauchmuskeln. Ab 2020 bietet der ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!