zurück

75 Jahre HEKS

75 Jahre HEKS
Ausstellungen

Mittwoch, 22.09.2021 - Sonntag, 03.10.2021

Steigkirche
Nordstrasse 33
8200 Schaffhausen

Internet: www.ref-sh.ch
Karte

Fotoausstellung 

Im Januar 1946, vor 75 Jahren, ist HEKS, das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz, vom Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund (heute Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz), gegründet worden, als eine tatkräftige Antwort auf das unermessliche Elend im Nachkriegseuropa. Die kirchliche Hilfs- und Wiederaufbauarbeit wurde im Laufe der Jahrzehnte ergänzt mit weltweiter Entwicklungszusammenarbeit und Nothilfe, wie auch mit der Unterstützung von Flüchtlingen und sozial Benachteiligten in der Schweiz.

«HEKS hat die Welt nicht verändert, dafür sind wir viel zu klein. Aber es hat immer wieder Zeichen gesetzt, die zeigen: Eine andere Welt ist möglich», sagte eine frühere und langjährige HEKS-Mitarbeiterin, die wir für die Recherchen zu unserem 75-Jahr-Jubiläum interviewten.

Um diese Zeichen geht es in der Foto-Ausstellung «75 Jahre HEKS». Die Fotoausstellung zum 75 Jahr Jubiläum von HEKS veranschaulicht in 24 eindrücklichen, den Zeitgeist widerspiegelnden Bildern wichtige Wegstationen und zeigt entscheidende, bewegende und vielleicht auch wenig bekannte und überraschende Momente aus der 75jährigen Geschichte von HEKS und seinem konsequenten Einstehen für ein Leben in Würde.

Diverses
Die Bombardierung von Schaffhausen - «Bombs Away»

Die Bombardierung von Schaffhausen – «Bombs Away»

Premiere Dokumentarfilm über die Bombardierung von Schaffhausen. Am Morgen des 1. April 1944 verflog sich eine Bomberstaffel der Alliierten über die Schweizer Landesgrenze. Mit knappen ...
Klassische Musik
Camerata Variabile - «Move it! Die Ursprünge der Musik im Tanz»

Camerata Variabile – «Move it! Die Ursprünge der Musik im Tanz»

Wer sich für Tanz interessiert, kommt kaum an Südamerika vorbei – und für dieses Programm haben wir gleich zwei Gäste: Der eine ist Nathan Amaral, ein junger brasilianischer Geiger, der uns ...
Ausstellungen
Bruno und Eric Bührer - «Leben in der Schaffhauser Altstadt»

Bruno und Eric Bührer – «Leben in der Schaffhauser Altstadt»

Bruno und Eric Bührer sind zwei bedeutende Fotografen auf dem Platz Schaffhausen. Sie haben das Leben einer ganzen Region während mehr als einem halben Jahrhundert dokumentiert.Bruno und Eric Bührer ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!