zurück

50 Jahre Frauenstimmrecht Schaffhausen

Ausstellungen

Sonntag, 05.09.2021 - Samstag, 02.10.2021

Alte Bachturnhalle
Bachstrasse
8200 Schaffhausen

Karte

Lange hatten die Schaffhauserinnen in der Politik nichts zu sagen. Sie durften weder abstimmen, noch wählen. Erst am 7. Februar 1971 erhielten sie von den Schaffhausern politische Rechte.

Der Weg zum Schaffhauser Frauenstimmrecht war ein jahrzehntelanger Kampf. Er wurde jedoch nicht nur von einzelnen Pionierinnen beschritten. Das Thema berührte auch den Alltag vieler Schaffhauserinnen und Schaffhauser, prägte Lebensabschnitte und bestimmte Diskussionen am Familientisch.

Die Ausstellung gibt diesen Menschen eine Stimme und sucht sie dort, wo sie auch heute noch zu finden sind: In den Archiven und in den Erinnerungen der Leute. Dieser «Oral History»-Ansatz deckt ungehörte und unerhörte Geschichten auf, die in der Schaffhauser Geschichtsschreibung bisher keinen Eingang fanden aber bis heute nachwirken.

Bühne
Michel Gammenthaler - «BlöFF»

Michel Gammenthaler – «BlöFF»

Ersatztermin für die Vorstellung vom 13. Februar 2021! Die Tickets behalten ihre Gültigkeit! Comedy & Schwindel In seinem siebten Solo-Programm kombiniert Michel Gammenthaler ...
Bühne
Schaffhauser Sommertheater -«Don Quijote»

Schaffhauser Sommertheater –«Don Quijote»

Premiere! Nach Miguel de Cervantes | Stückfassung Walter Millns Ein spanisches Dorf lebt in Aufruhr. Einer der ihren ist ausgezogen, um gegen Unrecht, Riesen und feindliche Heere anzutreten. Er ...
Bühne
Renato Kaiser - «Hilfe»

Renato Kaiser – «Hilfe»

Seien wir mal ehrlich, Sie haben es nicht einfach. In der Familie, auf der Arbeit, ich weiss! Kann man sich nicht mal mehr einen Kaffee holen, ohne dass – eben. Und die Männer, hör mir doch ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!