zurück

31. Schaffhauser Musikwoche

31. Schaffhauser Musikwoche
Pop/Rock/Jazz

Montag, 06.03.2023

21:00 - 23:00 Uhr

Restaurant Kerze
Stadthausgasse 17
8200 Schaffhausen

Karte

Montag, 06. März 2023 – Trio In-Takt

Leider kann das Rock'n'Roll-Trio Shadoogies aufgrund Krankheit nicht auftreten. 

Wir danken der Band "Trio In-Takt" aus Hemishofen für ihre spontane Zusage von ganzem Herzen!
Das Trio Daniela Steiner (Vocals), Daniel Pehl (Piano) und Siggi Schaub (Cajon) sind unterwegs unter dem Motto "Hier kommt die Musik nicht vom Band, wir spielen noch mit Herz und Hand".
Gefühlvolle, aus dem Bauch heraus interpretierte Coversongs aus den Genres Oldies, Pop, Rock und Blues`n`Swing sorgen für abwechslungsreiche Stimmung von chillig bis fetzig. Dazu mit im Boot ist Special Guest Dirk Wagner an der Gitarre.

Daniel Steiner, Gesang
Dirk Wagner, Gitarre
Daniel Pehl, Piano
Siggi Schaub, Cajon


Ein Traditionsanlass feiert sein Comeback! Nach zweijähriger Pause kehrt die Musikfestwoche zurück in den Schaffhauser Veranstaltungskalender. Bereits zum 31. Mal wird die einwöchige Konzertreihe im Restaurant Kerze durchgeführt. Gastgeber Rolf Könitzer freut sich auf ein richtig wildes Line-up, welches vom 06. bis 12. März 2023 vor allem bluesige und rockige Töne erklingen lässt.

Und das Programm hat es wahrlich in sich. So wird die Woche dank den Shadoogies mit einem Rock’n’Roll-Gewitter eröffnet. Dem Dienstag ist der urchige Blues Rock mit Orgelgewalt gewidmet, verantwortlich dafür ist x-bluesive aus der deutschen Nachbarschaft. Mit Last Avenue ändert das Genre am Mittwoch in Richtung Hippie und Classic Rock,
während am Donnerstag die Band again auf einen Trip durch das rockige Vintage-Zeitalter einlädt. Auch der Deutsch-Rock kommt dank Rezzos Komplott nicht zu kurz, die am Freitag für Volksfest-Stimmung sorgen. Ebenfalls mit einem satten Set unterwegs wird Mr.Mojo mit seinem unverkennbaren Rhythm’n’Blues-Rock-Mojo-Sound sein und am Samstag zu einem wilden Ritt ansetzen. Und wie die Tradition besagt, wird das schmucke Festival am Sonntagmorgen mit einem Matinée abgeschlossen. Mit dem Auftritt der Hot Potatoes wird dabei ein Herzenswunsch von Rolf Könitzer erfüllt.

Seit 35 Jahren führt Rolf Könitzer die Kerze mit viel Herzblut und hat diesem schmucken Lokal schon unzählige musikalische Geschichten beschert. Einst in Bern aufgewachsen und mit Polo Hofer die ersten musikalischen Gehversuche gewagt, veröffentlichte „Röfu“, wie er von seinem Umfeld liebevoll genannt wird, 1972 eine LP mit eigenen Chansons. Die Liebe zur Musik hat zeitlebens gehalten, auch wenn es nicht für die ganz grosse Karriere gereicht hat. Doch immerhin hat es Rolf Könitzer geschafft, dass während all den Jahren die gesamte Berner Musikszene den Weg nach Schaffhausen und in die Kerze mehr als nur einmal gefunden haben.

Die Dreissig wolle er vollmachen, hat Rolf Könitzer mal gesagt. Doch nun gibt es mindestens noch eine Zugabe mit der 31. Austragung der Musikfestwoche. An diesen sechs Abenden und am traditionellen Sonntagsmatinée sollen alle nochmals in den Genuss eines tollen Festivals kommen. Sieben Konzerte, die allesamt ihren eigenen Charme besitzen und das Publikum begeistern wird. Und natürlich auch Rolf Könitzer, der sich schon jetzt über viele Reservationen freut.

Angaben:
31. Musikfestwoche im Restaurant Kerze, Schaffhausen
Montag-Sonntag, 06.-12. März 2023
Türöffnung Mo-Sa: 16:00 Uhr So: 10:00 Uhr
Konzertbeginn Mo-Sa: 21:00 Uhr So: 11:00 Uhr
Eintritt: CHF 20.-
Reservationen: direkt vor Ort oder per Telefon unter +41 52 625 97 87

Bühne
Alex Porter - «Imagine»

Alex Porter – «Imagine»

Stellen sie sich vor, wir bewegen uns heute Abend weiter von der Erde weg, als wir es in der Geschichte der Menschheit je getan haben. IMAGINE, weit draussen im All würden wir die Aufzeichnungen vom ...
Pop/Rock/Jazz
33. Schaffhauser Jazzfestival

33. Schaffhauser Jazzfestival

Festival-Auftakt in Stein am Rhein 13.30 Uhr - 19.00 Uhr an verschiedenen Orten in Stein am Rhein Meeting- und Info-Point am Bürgerasyl, Oberstadt 3, Stein am Rhein Der Eintritt zu allen ...
Pop/Rock/Jazz
Black Sea Dahu (CH)

Black Sea Dahu (CH)

Der Dahu ist ein Schweizer Fabelwesen, in Bayern heisst er Wolpertinger. Zum Glück kommt diese Band aus Zürich. Formerly known as Josh, musizierte die Band um Sängerin und Songwriterin Janine ...