zurück

23. Filmfestival Schaffhausen

23. Filmfestival Schaffhausen
Diverses
Rafiki

Sonntag, 10.03.2019

11:00 Uhr

Kammgarn
Baumgartenstrasse 19
8200 Schaffhausen

Internet: www.kammgarn.ch
Karte

Gemütliches Ambiente mit Kinostühlen, Sofas & Barbetrieb vom 6. bis 10. März 2019.

11 Uhr:
Peter Hase – KINDERFILM
AUS, UK, USA 2018 / REGIE: WILL GLUCK / ANIMATION / AB 6 J / 95 MIN / DEUTSCH

ein leeres haus, putzige tierchen und eine liebesgeschichte: die erzählung peter hase von beatrix potter ist ein bekanntes kinderbuch, das als mischung zwischen real- und animationsfilm letztes jahr auf die leinwand kam. der held peter hase kämpft mit seinen freunden gegen den anfänglich verfeindeten thomas mcgregors, der das alte haus seines onkels zurückhaben will. nach dem tod des alten mannes haben die tiere nämlich das kommando übernommen. was mit einem riesen chaos anfängt, endet in einer tollen freundschaft. ein charmanter film voller witz und beste unterhaltung für klein und gross.


13.30 Uhr
Tel Aviv on Fire
FR, LUX, ISR, BE 2018 / REGIE: SAMEH ZOABI / KOMÖDIE / 97 MIN / ARABISCH MIT DT. UNTERTITELN

«tel aviv on fire» ist eine erfolgreiche israelische tv-soap. der palästinenser salam hat sich ein praktium am set gesichert und muss nun jeden tag einen check-point passieren. dort wird er von assi, den israelischen chef des grenzübergangs, angehalten. dieser will seine frau beeindrucken und macht druck auf salam, der die serie nach den wünschen von assis umgestalten soll. manche einfälle sind kreativ und könnten salam dabei helfen, drehbuchautor zu werden. nur lassen sie sich irgendwann nicht mehr mit jenen der arabischen produzenten vereinbaren. salam steckt im dilemma. tel aviv on fire wirft einen komischen blick auf den nahost-konflikt ohne in klischees abzudriften, erfrischend lustig.


15.30 Uhr
Gundermann
DE 2018 / REGIE: ANDREAS DRESEN / FILMBIOGRAFIE / AB 6 J / 128 MIN / DEUTSCH

der liedermacher gerhard gundermann war als «singender baggerfahrer» ein star des ddr-chansons. inoffiziell war er mitarbeiter der stasi. sein leben und seine umwelt sind geprägt von widersprüchen, er verspricht sich von seinen stasi-verbindungen verbesserungen der arbeitsbedingungen in den grossen kohlebergwerken, in seinen liedern besingt er die schönheit der natur. erst nach der wende begreift er, wie er politisch instrumentalisiert wurde. gundermann ist nicht nur eine biografie sondern auch ein stück ddr-geschichte, in nostalgischem retro-kitsch eingebettet verbindet er politik und poesie auf eine berührende weise, die nach versöhnung sucht.


18 Uhr
Rafiki
KENIA 2018 / REGIE: WANURI KAHIU / DRAMA / AB 14 J / 83 MIN / SWAHILI MIT DT. UNTERTITELN

die zwei freundinnen kena und ziki sind lebensfroh und voller hoffnung für die zukunft. ihre welt ist bunt, fröhlich und typisch für selbstbewusste teenager, die, wie sie selbst sagen, nach dem konzept «afro-bubblegum» leben. irgendwann verlieben sie sich in einander und finden es toll, obwohl homosexualität in kenia unter strafe gestellt ist. trotz den schwierigkeiten wollen sie zusammen und glücklich bleiben. ein überwältigend schöner film, der alle ansteckt und eine liebesgeschichte, die durch ihre schlichtheit zum nachdenken anregt und die welt etwas besser macht.


20.30 Uhr
The Extraordinary Journey of the Fakir
FR 2017 / REGIE: KEN SCOTT / KOMÖDIE / AB 6 J / 95 MIN / ENGLISCH MIT DT. UNTERTITELN

aja lebt mit seiner mutter in new delhi und begreift eines tages, dass sie arm sind. deshalb versucht er sich als fakir und haut die leute übers ohr. als seine mutter stirbt, macht er sich auf die suche nach seinem vater und landet in paris, in einer ikea-filiale. dort lernt er marie kennen und verliebt sich sofort in sie. bevor die romanze beginnen kann, gerät aja aber unfreiwillig in verstrickungen, die ihn weit weg bringen. nun muss er zu marie zurück, um jeden preis. ein bunter bollywood-mix aus schauspiel, tanz und gesang und mit einem unwiderstehlich charmanten hauptdarsteller, der die welt mit viel augenzwinkern umarmt.


Gut zu wissen:
- Alle Filme werden in Originalversion mit Untertiteln gezeigt, ausser der Kinderfilm am Sonntag wird auf Deutsch gezeigt und Yardie im TapTab wird in Originalversion mit englischen Untertiteln gezeigt.
- Das Kammgarn empfängt Euch wie gehabt mit bequemen Sofas, Fauteuils, Kinostühlen und Bistrotischen, an denen getrunken und gegessen werden darf. An der Bar gibts Getränk und Speiss zum guten Preis.
- Das Filmfestival Schaffhausen gibt es seit 1996. 

Reservationen:
Bequem via Filmfestival Homepage oder Telefon 052 / 624 01 40
Tageskasse: ¼ Std. vor Filmbeginn (Reservierte Tickets müssen bis 15 Minuten vor Filmstart abgeholt werden!)

Preise:
1 Film kostet CHF 15.-
TapTab: CHF 10.- Yardie inkl. Party
Legi-Preis Jugendkurzfilmwettbewerb: CHF 10.-
Familienfilm am Sonntagmorgen: Fr. 1.- pro Altersjahr, max. 10 Franken
KiK-Pässe: Billette zum ½-Preis | 1 Contempo-Billett: gültig für 1 Film

Pop/Rock/Jazz
Kammgarn Hoffest

Kammgarn Hoffest

Lass dir von uns den Hof machen! Bevor unser prachtvoller Kastanienbaum sein Blätterkleid verliert und die Abende wieder eher grau statt lau werden, lassen wir es traditionell nochmals draussen ...
Bühne
Stefan Büsser - «Masterarbeit» - AUSVERKAUFT!

Stefan Büsser – «Masterarbeit» – AUSVERKAUFT!

Was passiert, nachdem das letzte Video gepostet und alle Bilder geliked sind? Gibt es überhaupt noch ein offline-Leben und wie sieht das aus? Bestimmt das Internet unseren Lebensinhalt oder unser ...
Pop/Rock/Jazz
Anna Rossinelli (CH)

Anna Rossinelli (CH)

Drei Jahre nach dem letzten Langspieler nimmt Anna Rossinelli den musikalischen Faden wieder auf und geht den eingeschlagenen Weg des letzten Albums «Takes Two To Tango» weiter. Die ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!