Freitag, 15.11.2024
19:30 - 21:30 Uhr
Kirche St. JohannProgramm:
Helena Winkelman (*1974): Vers l’ouvert, für Orchester
Grażyna Bacewicz (1909–1969): Konzert Nr. 1 für Violoncello und Orchester
Antonín Dvóřak (1841–1904): Sinfonie Nr. 9 e-Moll, op. 95 «Aus der Neuen Welt»
Mitwirkende:
SINFONISCHES ORCHESTER SCHWEIZ
Christoph Croisé, Violoncello
Annedore Neufeld, Dirigentin
«Zum Offenen hin» – «Vers l’ouvert»: Das Werk der Schaffhauser Komponistin Helena Winkelman ist ein ausdrucksstarkes Klangerlebnis, das mit seinem intensiven Spiel in der Suche nach überraschenden Klangfarben besticht und dadurch in der Tat mannigfaltige Assoziationen weckt. In Grażyna Bacewicz’ lebhaftem Cellokonzert kommen weitere, melodiöse wie virtuose Facetten der Instrumente zum Tragen.
Und schliesslich sinfonische Klänge «aus der Neuen Welt»: Den Auftrag, in den ihm noch weitgehend unbekannten musikalischen Gefilden in den USA eine selbständige amerikanische Tonsprache mitzugründen, erfüllte Antonín Dvóřak während seiner Zeit als Direktor am New Yorker Konservatorium glänzend: Die 9. Sinfonie des böhmischen Komponisten wurde und wird gefeiert – der deutlich zutage tretende ausserordentliche musikalische Einfallsreichtum beeindruckt und begeistert auch heute noch Menschen auf der ganzen Welt!
Konzerteinführung um 18.45 Uhr: Unsere Konzerteinführungen finden in der Saison 2023/24 im Bistro Meetingpoint (Herrenacker 15, 8200 Schaffhausen) statt. Die Türöffnung ist jeweils um 18.15 Uhr, Beginn der Konzerteinführung ist um 18.45 Uhr. Erfahren Sie in lockerem Rahmen mehr zu den Werken des Abends, geniessen Sie einen kleinen Apéritif und kommen Sie dabei ungezwungen ins Gespräch.
After-Concert-Talk im Kronenhof: Die Künstlerinnen und Künstler geben nach dem Konzert persönlichen Einblick in ihre Biografien und ermöglichen Einblicke hinter die Kulissen.