zurück

2. Schaffhausen Klassik Konzert – «ALPENSINFONIE» #SHKULTURMAGAZIN

2. Schaffhausen Klassik Konzert – «ALPENSINFONIE»
Klassische Musik
Foto © ZVG Alumni Sinfonieorchester Zürich

Donnerstag, 10.11.2022

19:30 Uhr

Kirche St. Johann
Kirchhofplatz 7
8200 Schaffhausen

Internet: www.ref-sh.ch/sjm
Tickets Karte

Mitwirkende:
ALUMNI SINFONIEORCHESTER ZÜRICH
Daniel Dodds, Violine
Johannes Schlaefli, Leitung

Max Bruch mochte sein erstes Violinkonzert in g-Moll von 1867 selbst nicht besonders und fühlte sich zu Unrecht auf ein einziges Werk reduziert. Denn für Geigenvirtuosen gehörte es schon bald zu den absoluten Favoriten und so avancierte das Konzert zu einem Evergreen des romantischen Violin-Repertoires: ein melancholisches Konzert voller Sehnsucht und Weltschmerz.

Am 7. Januar 1868 wurde das Konzert in der heute gültigen Fassung vom Geiger und Widmungsträger Joseph Joachim in Bremen uraufgeführt.

Eine ebenfalls lange Entstehungsgeschichte hatte «Die Alpensinfonie» von Richard Strauss. Bereits 15 Jahre vor der Vollendung hielt Strauss die wichtigsten musikalischen Gedanken zu seiner Komposition fest, und plante sie für eine sinfonische Dichtung mit dem Titel «Ein Künstlerleben» zu verwenden. Seine Zeitgenossen sahen in der «Alpensinfonie» zunächst «nur» eine Naturbeschreibung. Erst ein halbes Jahrhundert später erlangte das Werk durch eingehende Analyse mehr Beachtung.

Mit Werken von Max Bruch und Richard Strauss.

Foto © ZVG Alumni Sinfonieorchester Zürich

Das Kulturmagazin wird unterstützt von:
Klassische Musik
Prospero Consort - «Dramma in musica»

Prospero Consort – «Dramma in musica»

"Die ganze Welt ist eine Bühne, und alle Männer und Frauen nur Spieler.“ lässt William Shakespeare in «Wie es euch gefällt» den melancholischen Jacques in einem Monolog ...
Pop/Rock/Jazz
Garden of Silence (CH)

Garden of Silence (CH)

Im Dezember 2012 ist die iranische Harfenistin, Sängerin und Komponistin Asita Hamidi verstorben. 1961 in Wien geboren, lebte sie seit 1976 in Bern und war ein fester Bestandteil der Schweizer ...
Kids
Der Stimmendieb

Der Stimmendieb

Kinder-Krimi nach Alan Ayckbourns «Das Rätsel der gestohlenen Stimmen» Mundart-Fassung von René Egli   Vorstellungen: 14 und 17 Uhr Susis Vater ist Ballonfahrer. Leider ...