zurück

«was wäre wenn... Scafhusia gebaut wäre? oder, das Bild der Stadt im stetigen Wandel der Zeit»

«was wäre wenn... Scafhusia gebaut wäre? oder, das Bild der Stadt im stetigen Wandel der Zeit»
Diverses

Samstag, 02.03.2024

09:30 Uhr

Schifflände
Freier Platz
8200 Schaffhausen

Karte

Dialogischer Stadtspaziergang mit Fokus auf das ehemalige Strickmaschinenareal und den damaligen Wettbewerbsperimeter.

Wir benutzen die Gelegenheit, mit einer Rahmenveranstaltung zur aktuellen Ausstellung im S AM, städtebaulich die Zeit in Schaffhausen zurückzudrehen und die Vorstellungskraft zu befeuern.
Wir thematisieren den von Luigi Snozzi und Bruno Jenni 1984 vorgeschlagenen nichtrangierten Wettbewerbsbeitrag ‹Scafhusia› vor Ort und fragen uns, was wäre wenn... das „Colosseum“ damals gebaut worden wäre und welche Möglichkeiten das Gebäude und der öffentliche Raum heute bieten würde?
Zudem recherchierten wir in diesem städtebaulich wichtigen Kontext die drei Zeitfenster „früher“, „gestern“, „heute“ nach und zeigen an verschiedenen Standorten vergleichbare Bilder und wie der stetige Wandel der Zeit die Stadt geprägt hat.

Wir freuen uns, Sie zahlreich zu diesem Stadtspaziergang begrüssen zu dürfen und versprechen Ihnen überraschende Informationen zum damaligen Diskurs vor 40 Jahren.  

Öffentliche Veranstaltung in Kooperation von SCHARF und S AM, Schweizerisches Architekturmuseum Basel.

Diverses
Fröbelgarten - Wir öffnen!

Fröbelgarten - Wir öffnen!

Die Jugendarbeit hat ein Haus mit einem grossen Garten (Fröbelgarten) inmitten der Stadt zur Zwischennutzung für zwei Jahre zur Verfügung. Ab Mai 2024 wird die Jugendarbeit das Haus für Jugendliche ...
Pop/Rock/Jazz
Balkan Paradise Orchestra (ES)

Balkan Paradise Orchestra (ES)

Tauch ein in die mitreissende Welt des Balkan Paradise Orchestra! Die berauschende Band aus Spanien vereint Balkanmusik, Jazz und Funk zu einem unwiderstehlichen Mix, der deine Sinne zum Tanzen ...
Pop/Rock/Jazz
Openair Hallau 2024

Openair Hallau 2024

Am 24. & 25. Mai 2024 wird im schmucken Rebberg von Hallau die achte Ausgabe des Openair Hallau stattfinden. Sei dabei und erlebe auf der Kulturwiese musikalische Leckerbissen, bei guter Stimmung ...