zurück

Ursula Maurmann – «Malerei und Fotobilder»

Ursula Maurmann – «Malerei und Fotobilder»
Ausstellungen

Freitag, 18.08.2017 - Mittwoch, 06.12.2017

Alterszentrum Emmersberg
Bürgerstrasse 36
8200 Schaffhausen

Internet: www.alterszentrum-emmersberg.ch
Karte

Zu meiner Ausstellung im AZE

Was ist das faszinierende an Portraits? Für mich beginnt der Kontakt mit dem Portraitgemälde über den Blick. Mit lebendigen Hundeaugen beginne ich nach zweimaligem Grundieren und leichtem Vorzeichnen meine Ölmalerei. Dann arbeite ich den Charakter, die Mimik heraus. Auch die Haltung des Kopfes ist wichtig. Man will wissen, wen man vor sich hat. Sekundär ist der Körper. Er reicht mir als Andeutung.
Ich erfahre erst nach und nach, wer da vor mir auf dem Malgrund erscheint. Das ist das Spannende an der Malerei. Erlischt mein Interesse, höre ich auf zu malen. Fleissarbeit mag ich nicht.
Das Unvollständige in den Portraits finde ich reizvoll.

«Neben der Malerei, bevorzugt Oel auf Holz, beschäftige ich mich mit Fotografie und digitaler Bildbearbeitung. Ich produziere Videoclips (youtube: monozoo maurmann) und gestalte Plattenhüllen und CD Covers. Als Einfrauband “monozoo“ mache ich Musik und gebe Konzerte. Meine Songs und meine Texte schreibe ich selber. Auch meine CD (die zweite CD ist in Vorbereitung), Flyer, Pressefotos und Musikclips entstehen aus meiner Hand. Im meinem Arbeitszimmer ruhen ein Kinderbuch und viele Cartoons.»

Diverses
Rheinfall in Pink

Rheinfall in Pink

Vorsorge kann Leben retten! Ab 13 Uhr Symposium zum Thema Brustkrebs 18.30 Uhr Pinkbeleuchtung des Rheinfalls mit der Alphornbläsergruppe Vaclav Medlik Das genaue Programm finden sie ...
Pop/Rock/Jazz
Alex Good Band

Alex Good Band

Nach knapp 20 Jahren als Gitarrist und Background-Sänger in diversen Bands, beschloss Alex Good 2013 zwei eigene Songs im Alleingang aufzunehmen und im Internet zu veröffentlichen. Kurz darauf folgte ...
Diverses
20 Jahre Jubiläumswoche

20 Jahre Jubiläumswoche

Wir haben Grund zu feiern: Seit 1997 dürfen wir Schaffhausen mit Musik, Theater, Ausstellungen und Essen bereichern. Darauf wollen wir anstossen und zwar mit euch!  Was: 20 Jahre ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!