zurück

Peter Leisinger – «Schrägi Vögel»

Peter Leisinger – «Schrägi Vögel»
Ausstellungen

Freitag, 29.09.2017 - Mittwoch, 20.12.2017

Bergtrotte Osterfingen
Trottenstrasse
8218 Osterfingen

Karte

Im Rahmen der Serie «KunstGenuss» zeigt die Genussregion Wilchingen, Osterfingen, Trasadingen in diesem Herbst die Holzskulpturen des bekannten Malers und Grafikers Peter Leisinger, Malans.

Dazu schreibt Peter Leisinger:
«Für mich muss die Entstehung eines Werkes sichtbar sein. Die schnell gesägten, roh belassenen Holzstücke zeigen die Spuren der Säge und der rasch aufgetragenen Farbflächen und -flecken. Diese gleiche ungeduldige Arbeitsweise ist auch bei meinen Zeichnungen und Aquarellen zu sehen. Ich will dringend etwas aufs Blatt bringen.

Ich übersetze oft meine Skizzen in dreidimensionale Skulpturen. Diese wiederum beeinflussen meine Zeichnungen. Mich interessieren vor allem Lebewesen, ihre Beziehungen zueinander und die Umgebung, in denen sie sich bewegen.

Maria, meine Frau, und ich arbeiten eng zusammen. Wir entwickeln Geschichten und Konzepte für Ausstellungen, Installationen, Bücher und Filme. Dabei werden wir tatkräftig unterstützt von unseren Kindern und ihren Partnern: Simon hilft in der Werkstatt, Claudia und Leigh Singer machen mit uns Filme und Bücher.»

Musik
Instrumentenvorführung der Musikschule Knabenmusik

Instrumentenvorführung der Musikschule Knabenmusik

Musikinstrumente dürfen unter fachkundiger Anleitung von Musiklehrern ausprobiert werden. Willst Du in ein Holz- oder Blechinstrument blasen? Die Trommel schlagen oder diverse ...
Worte
Schaffhauser Vortragsgemeinschaft - «Südamerika - der ungleiche Kontinent»

Schaffhauser Vortragsgemeinschaft – «Südamerika – der ungleiche Kontinent»

Vortrag von Karen Naundorf, SRF Südamerika-Korrespondentin Südamerika ist ein Kontinent der politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Gegensätze. Jedes der zwölf Länder hat seine ...
Diverses
8. Mittelaltermarkt

8. Mittelaltermarkt

Im Hof des Klosters St. Georgen in Stein am Rhein Besuchen Sie den stimmungsvollsten Mittelaltermarkt der Schweiz, zwischen den alten Mauern der ehemaligen Benediktinerabtei des Klosters St. ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!