zurück

NORDLAND – Jubiläumskonzert 10 Jahre salto corale schaffhausen

NORDLAND – Jubiläumskonzert 10 Jahre salto corale schaffhausen
Klassische Musik

Freitag, 24.11.2017

20:00 Uhr

Münster
Schaffhausen
8200 Schaffhausen

Karte

Klänge und Impressionen aus Skandinavien und dem Baltikum

“Nordlichter haben die Eigenart, dass sie umso heller sind, je dunkler die Nacht ist.” (Aus der Wikingerzeit)

In der Zeit, in der die Sonnstrahlen die nördlichsten Landteile nicht mehr erhellen und die Stunden der Dunkelheit überwiegen, übernehmen die tanzenden Lichtspiele eine wichtige Rolle. Sie tanzen von Zeit zu Zeit am Himmel und es scheint, als erzählten sie mit ihren leuchtenden Bildern Geschichten.

Alle nordischen Kulturen hatten eine Erklärung für dieses faszinierende Naturphänomen. Einmal waren es tanzende menschliche Geister, einmal das Zeichen von Krieg, andere sahen darin die Fackeln oder das Feuer der Giganten. Heute kann man das Naturspektakel wissenschaftlich erklären - aber die Geschichten und die Musik bleiben.

Mit Liedern aus Skandinavien und dem Baltikum erzählt salto corale die Geschichte des Bären, des Lebens der Menschen und der Natur; singt von der faszinierenden Landschaft und lässt Trauer und Freude in Klängen erwachen. Dazu zaubert eine Geschichtenerzählerin das imaginäre Bild der Rentierherde und das der Sterne in den Raum. Durch Gedichte und Weisheiten der Sami, einem weit in den Norden zurückgedrängten indigenen Volk aus Skandinavien, erhascht man einen Einblick in das Fühlen und Denken dieser Kultur. Das Licht spielt dabei eine wesentliche Rolle als wertvoller Träger der Hoffnung und des Erwachens des neuen Lebens.

“Der Tag ist nur so lang, bis die Nacht kommt.” (Samisches Sprichwort)

Mitwirkende:
Chor: salto corale schaffhausen
Erzählerin: Tina Speidel
Saxophon: Urs Bossart
Multiperkussion: Severin Balzer
Piano/Korrepetition: Jaroslaw Netter
Lichtkonzept: Christoph Siegenthaler
Regie: Colette Roy-Gfeller
Musikalische Leitung/Einstudierung: Ulrich Waldvogel Herzig

Tickets (CHF 40.- unter www.saltocorale.ch oder an der Abendkasse (1h vor Konzertbeginn)

Diverses
Tag der Kulturen

Tag der Kulturen

Bereits zum dritten Mal wird am 17. Dezember 2017 im Kammgarn Schaffhausen der «Tag der Kulturen» stattfinden. Wie bei den ersten beiden Durchführungen, besticht auch dieses Jahr das ...
Bühne
Knuth und Tucek - Hexe!

Knuth und Tucek – Hexe!

Ein Ritt auf dem Zaunpfahl Ein Nachtflug auf dem Satirebesen, eine An-Klage gegen Ausgrenzung, Gewalt und Machtmissbrauch, ein regionales Meisterinnenstück von nationaler Bedeutung: ...
Party
Cardinights Vol. 4

Cardinights Vol. 4

DJs: The Hooded Mac (ZH), Alescha (SH), Funk Bastard (BE), Marc³ (BS) Eintritt frei! In unserer funky-housigen Partyreihe gehts nicht um Hip-, sondern um Gutdrauf-Sein, weisch. Ganz ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!