zurück

Margarete Stokowski – «Untenrum frei»

Margarete Stokowski – «Untenrum frei»
Worte

Montag, 13.11.2017

19:30 - 23:30 Uhr

Fass-Beiz
Webergasse 13
8200 Schaffhausen

Internet: www.fassbeiz.ch
Karte

Lesung & Diskussion

SEX. MACHT. SPASS. UND PROBLEME.
Ja, Probleme! Denn noch immer werden Frauen als Sex-Objekte angesehen, werden nachts auf dem Nachhauseweg belagert und im Club begrapscht. Was nach Grossstadtkriminalität klingt passiert auch in den bürgerlichen Gassen Schaffhausens. Kein Wunder, dass Frauen auch in der Kleinstadt „zusserstusse und enne am Rhy“ nach mehr Freiheiten schreien. Und die Männer sollten besser mal mitgrölen, denn der Feminismus bedeutet nicht nur mehr Freiheiten für die Frau, sondern Gleichberechtigung für alle.

„Aber wir können untenrum nicht frei sein, wenn wir obenrum nicht frei sind,“ so die Worte von Margarete Stokowski. In «Untenrum frei» schreibt die Autorin und Spiegel-Online- Kolumnistin über die kleinen schmutzigen Dinge und über die grossen Machtfragen. Es geht darum, wie die Freiheit im Kleinen mit der Freiheit im Grossen zusammenhängt, und am Ende wird deutlich: Es ist dieselbe. Mit scharfsinnigem Blick auf die Details gelingt ihr ein persönliches, provokantes und befreiendes Buch.

Stokowski erzählt von dem frühen Wunsch, unbedingt als Mädchen wahrgenommen zu werden, von unzulänglichem Aufklärungsunterricht, von Haaren und Enthaarung, von Gewalterlebnissen, von Sex, von Liebe und vom Feminismus. Und sie verbindet ihre wunderbar erzählten persönlichen Erlebnisse mit philosophischen, politischen und wissenschaftlichen Analysen und zeigt damit: Sie ist mit ihren Erfahrungen nicht alleine. Wir fühlen uns als freie, aufgeklärte Individuen, aber erst wenn wir Geschichte um Geschichte zusammentragen, wird die kollektive Schieflage, die strukturelle Ungleichheit sichtbar.

Margarete Stokowski liest am 13. November 2017 in der Fass Beiz aus «Untenrum frei». Wir dürfen gespannt sein auf einen unterhaltsamen Abend, an dem wir zum Wochenstart neuen Gesprächsstoff für den Stammtisch, die Kaffeepause im Büro oder den Sonntagsbrunch mit der Familie bekommen.

Montag 13. November 2017
Fass Beiz, Webergasse 13, 8200 Schaffhausen
Suppe & Getränke ab 18 Uhr
Beginn: 19.30 Uhr
Eintritt: CHF 15.-/10.-, keine Reservation möglich, nur Abendkasse

Bühne
Michael Mittermeier - «Wild»

Michael Mittermeier – «Wild»

Der Mittermeier läuft ohne Leine rum und er will nicht nur spielen. Aber wie kriegt man die Welt in den Griff? Oder noch wichtiger: Wie kriegt man sich selbst in den Griff, wenn die Welt sich nicht ...
Party
WeihnachtsApéro - La Grande Tradition

WeihnachtsApéro – La Grande Tradition

Bevor das alte Jahr zu Ende geht, zelebrieren wir am 24.12.17 gemeinsam ab 12 Uhr unseren Weihnachts Apéro «la grande Tradition» . Mit im Boot unsere Nachbarschaft Stadthausgasse ...
Worte
Schaffhauser Vortragsgemeinschaft - «Südamerika - der ungleiche Kontinent»

Schaffhauser Vortragsgemeinschaft – «Südamerika – der ungleiche Kontinent»

Vortrag von Karen Naundorf, SRF Südamerika-Korrespondentin Südamerika ist ein Kontinent der politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Gegensätze. Jedes der zwölf Länder hat seine ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!