zurück

Kantonsrat

Kantonsrat
Politik

Montag, 06.11.2017

08:00 - 12:00 Uhr

Kantonsratssaal
Beckenstube 11
8200 Schaffhausen

Karte

Sitzung

IIn der Demokratie ist das Volk die höchste rechtsetzende Gewalt im Staat. Es überträgt jedoch einen Teil seiner Befugnisse der von ihm gewählten Volksvertretung.

Im Kanton Schaffhausen ist diese gesetzgebende – und damit oberste – Behörde (Legislative) der Kantonsrat.
Er besteht aus 60 Mitgliedern und wird alle vier Jahr vom Volk gewählt. Die aktuelle Legislaturperiode dauert vom 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2020.

Für die Wahl des Kantonsparlamentes wird der Kanton Schaffhausen in sechs Wahlkreise eingeteilt:
Schaffhausen (27 Sitze)
Klettgau (13)
Neuhausen (8)
Reiat (7)
Stein am Rhein (4)
Buchberg-Rüdlingen (1)

Die Wahl erfolgt nach dem doppeltproportionalen Sitzzuteilungsverfahren (vgl. unten). Das heisst, dass die 60 Sitze des Kantonsrats den Wahlkreisen gemäss der Zahl ihrer Einwohner zugesprochen werden.

Bühne
Michael Mittermeier - «Wild»

Michael Mittermeier – «Wild»

Der Mittermeier läuft ohne Leine rum und er will nicht nur spielen. Aber wie kriegt man die Welt in den Griff? Oder noch wichtiger: Wie kriegt man sich selbst in den Griff, wenn die Welt sich nicht ...
Diverses
8. Mittelaltermarkt

8. Mittelaltermarkt

Im Hof des Klosters St. Georgen in Stein am Rhein Besuchen Sie den stimmungsvollsten Mittelaltermarkt der Schweiz, zwischen den alten Mauern der ehemaligen Benediktinerabtei des Klosters St. ...
Worte
Schaffhauser Vortragsgemeinschaft - «Südamerika - der ungleiche Kontinent»

Schaffhauser Vortragsgemeinschaft – «Südamerika – der ungleiche Kontinent»

Vortrag von Karen Naundorf, SRF Südamerika-Korrespondentin Südamerika ist ein Kontinent der politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Gegensätze. Jedes der zwölf Länder hat seine ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!