zurück

Irish Nights 2017

Irish Nights 2017
Pop/Rock/Jazz
Cúig (IRL)

Samstag, 25.11.2017

20:00 Uhr

Kammgarn
Baumgartenstrasse 19
8200 Schaffhausen

Internet: www.kammgarn.ch
Tickets Karte

KiK & Celticmusic at Kammgarn präsentieren:
Irish Nights 2017

Seit 1995 im Schaffhauser Konzert-Kalender nicht mehr wegzudenken, steht die Kammgarn im November traditionsgemäss ganz im Zeichen der keltischen Kultur. Die Irish Nights lassen die Besucher seit mehr als 20 Jahren in eine andere Welt eintauchen, denn dank der heimeligen Pub-Dekoration, einer Whiskey-Bar und Fish & Chips als Gaumenschmaus sowie Live-Musik von internationalen Top-Acts wähnt man sich für vier Tage in nördlicheren Gefilden. 

Programm Samstag:

Old Blind Dogs (SCO)
Die Old Blind Dogs sind eine der besten Bands, die Schottland zu bieten hat - so gewannen sie auch den Titel «best live act» bei den Scots Trad Music Awards völlig zu Recht. Wer denkt, er hätte schon alles gehört, was man mit einem schottischen Dudelsack anstellen kann, der wird von Youngster Ali Hutton, mit Sicherheit einem der besten Piper seiner Generation, eines Besseren belehrt. Jonny Hardie an Vocals und Fiddle ist tief in der schottischen Tradition verwurzelt und hat ein markantes, typisch schottisches Timbre in seiner Stimme, das sich hervorragend mit Aaron Jones' mehr von Singer-Songwritern wie James Taylor beeinflussten Vocals ergänzt. Jones ist an Bouzouki und Gitarre ein Virtuose und sorgt zusammen mit Donald Hay an Drums und Percussion für einen treibenden Beat der garantiert in die Beine fährt.

Die ganz spezielle Live-Energie dieser Band sorgt dafür, dass sie international eine eingeschworene Fangemeinde hat – von den USA über Kanada, Australien, Neuseeland, Japan, Europa. Ungezähmt und wild aber auch gefühlvoll und einfach schön – wie die Landschaft Schottlands selbst – wenn man einmal ein Konzert der «Dogs» miterlebt hat, ist man (wie der Schotte sagt) «hooked», man muss einfach immer wieder hingehen! Im November 2017 stellen die Old Blind Dogs ihr brandneues Album «Room with a View» vor.
www.oldblinddogs.co.uk

Line-Up
Aaron Jones: Bouzouki, Vocals, Guitar
Jonny Hardie: Fiddle, Vocals
Ali Hutton: Pipes, Whistles, Guitar
Donald Hay: Percussion, Vocals


Cúig (IRL)
Cúig heißt auf Gälisch fünf und ist daher für ein Quintett ein ganz brauchbarer Name. Immer wieder überrascht uns Irland mit jungen Talenten, aber Cúig setzen völlig neue Maßstäbe: Als beim All Ireland Fleadh in Derry die Youngsters zum «battle of the bands» Wettbewerb angetreten sind, war der Jüngste gerade 14 und der Älteste 18 Jahre alt. Sie spielten die starke Konkurrenz an die Wand und hinterließen einen tobenden Saal. Eine Woche im Tonstudio war der erste Preis und so kamen Cúig zu ihrer ersten CD. Dazu kam am gleichen Tag noch eine Einladung zur TV-Sendung «Fleadh live». Seit diesem Tag kennt Cúig in Irland so ziemlich jeder.

Wenn man die Cúig Arrangements irischer, galizischer oder auch amerikanisch inspirierter Musik hört, dann kann man nur staunen wie reif, aus-geklügelt und auch einmalig sie sich anhören. Sie sind «cutting edge» oder auf gut Deutsch innovativ. Immerhin spielen die fünf schon seit ihrem fünften Lebensjahr zusammen! In diesen zehn Jahren sind sie schon weit vor dem Erreichen der Volljährigkeit musikalisch erwachsen geworden und haben ihren «cutting edge» Sound geschaffen. Sie haben großes Charisma und wickeln jedes Publikum im Nu um den kleinen Finger. Aber nicht nur jedes Publikum. Zahlreiche bedeutende Musiker ziehen vor den Youngsters ihren Hut und betrachten sie als ebenbürtige Mitglieder ihrer Community.
www.cuigmusic.com

Line-Up
Miceál Mullen: Banjo, Mandolin
Rónán Stewart; Fiddle, Uilleann Pipes
Cathal Murphy: Percussion
Eoin Murphy: Button Accordion
Ruairí Stewart: Gitarre

Kerry The Dog (SH)
Die Schaffhauser Formation, die immer wieder neu zusammenfindet, getragen von ihrer Leidenschaft für die irische Musik. Schon oft dachte man, das war es mit der Band, doch sie können es nicht lassen. Freuen wir uns auf musikalische Qualität die in unseren Pubs gewachsen ist.

Line Up

Marc Schwind: Uilleann, Pipes, Whistles
Andreas Gähler: Banjo
Sybille Ebnöther: Fiddle
Marsel Steinemann: Percussion
Peter Tuggi Demmerle: Guitar

Tür: 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: CHF 38 / 33 (Legi, STUcard, SHKB-Maestro) mit KiK-Pass 1/2-Preis, Contempo-Tickets gültig

Pop/Rock/Jazz
Tony Dynamite and the shooting beavers

Tony Dynamite and the shooting beavers

Live on Stage in der Besenbar. Surfer Sound, gute Performance. Die aus der Region Stein am Rhein / SH stammenden TONY DYNAMITE AND THE SHOOTIN’ BEAVERS haben sich im Jahr 2008 formiert ...
Bühne
Die grosse Andrew-Lloyd-Webber-Gala

Die grosse Andrew-Lloyd-Webber-Gala

Show zu Ehren eines der größten Musicalkomponisten aller Zeiten In einer zweieinhalbstündigen Show würdigt „Die große Andrew-Lloyd-Webber-Gala“ am Mittwoch, 27. Dezember um 20 Uhr in ...
Pop/Rock/Jazz
Mario Batkovic (CH) - TICKETS ZU GEWINNEN!

Mario Batkovic (CH) – TICKETS ZU GEWINNEN!

DJ Positive Das Akkordeon ist auch nur ein Mensch: Man füllt seine Lunge mit Luft, und beim Ausatmen singt es. Niemand bringt es so aufregend, so deep und stimmungsschillernd zum Klingen wie der ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!