zurück

Industriegeschichte

Industriegeschichte
Worte

Donnerstag, 15.03.2018

19:30 Uhr

Schulanlage Hub (Aula)
Frauenfelderstrasse 8
8266 Steckborn

Karte

Vortrag von Daniel Grütter, Kurator Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen

Volkshochschule Steckborn

Schaffhauser Wolle – Ein Stück Schweizer Textil- und Werbegeschichte

1867 eröffnete der aus Deutschland stammende Rudolph Schoeller in Schaffhausen die erste Kammgarnspinnerei in der Schweiz. Ab 1868 liess er hier Strickgarne spinnen, die unter dem Namen «Schaffhauser Wolle» ihren Siegeszug durch die Schweizer Strickstuben antraten. Noch heute vermag der Name «Schaffhauser Wolle» viele Emotionen zu wecken. Der Vortrag spürt diesen Erinnerungen anhand der beliebten Strickhefte und über 100 Werbeplakate nach, die schweizweit für die bunten Wollknäuel warben.

Bühne
Bundesordner ’17

Bundesordner ’17

Satirischer Jahresrückblick 2017 – Casinotheater Winterthur Seit über 100 Jahren gibt es ihn, den soliden Schweizer Bundesordner. Er sorgt für Ordnung in der Informationsflut – genau ...
Pop/Rock/Jazz
Itamar Borochov Quartett

Itamar Borochov Quartett

LIVE FROM DOWNTOWN NEW YORK EINE NEUE STIMME AUF DER JAZZSZENE Der Trompeter ITAMAR BOROCHOV ist in seiner Heimat Israel schon so was wie ein Star am dortigen Jazz-Himmel (Jerusalem Post) und ...
Pop/Rock/Jazz
Philipp Fankhauser - TICKETS ZU GEWINNEN!

Philipp Fankhauser – TICKETS ZU GEWINNEN!

«I’ll Be Around» Tour 2018 «Ich stehe auf der Sonnenseite des Lebens!», sagte Philipp Fankhauser kürzlich. Tatsächlich: mit dreizehn Jahren behauptete er, er würde ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!