zurück

BandXost

BandXost
Pop/Rock/Jazz

Samstag, 14.10.2017

19:00 Uhr

Orient
Stadthausgasse 13
8200 Schaffhausen

Internet: www.orient.ch
Karte

Die zwölfte Ausgabe vom «bandXost», dem wichtigsten Band-Contest der Ostschweiz und dem Ländle, verspricht ein überraschendes Jahr zu werden. Noch nie haben sich so viele neue Namen am «bandXost» angemeldet. Die Qualifikationen waren teilweise schon Wochen vor Anmeldeschluss geschlossen und das in diesem Jahr mit einer Qualifikation mehr!

Seit 2005 fördert das «bandXost» junge Musikerinnen und Musiker in Ihrer musikalischen Entwicklung. Der Anlass hat sich über die Jahre zu einem festen Bestandteil der Kulturförderung der Ostschweiz entwickelt. Auch diese Jahr locken attraktive Förderpreise: Studiozeit, Konzerte an grossen Festivals (Sound of Glarus, Clanx Festival Appenzell, Out in the Gurin Sargans usw), Medienauftritte, eigener Videoclip, Coaching und kostenloser Digitalvertrieb. Die Teilnahme an sich ist bereits für viele Bands Motivation genug. Am «bandXost» erhalten junge Bands eine attraktive Plattform, wo sie sich im professionellen Rahmen präsentieren können. Eine fachkundige Jury gibt, in einer individuellen Feedbackrunde hinter geschlossenen Türen, den Bands wertvolle Tipps mit auf dem Weg.

Verteilt über die Monate September bis November treffen sich musikalische Talente zum musikalischen Klingenwetzen auf verschiedenen Konzertbühnen der Ostschweiz.

Das «bandxost» - der Bandcontest der besonderen Art - dies Jahr mit 4 neuen Locations. Zum ersten Mal findet eine Qualifikation im Purple Groove Club in Chur statt. Neben der Qualifikationsveranstaltung in Chur, sind wir in diesem Jahr, nach längerer Pause auch wieder mit einer Qualifikation im Alten Kino in Mels zu Gast. Und neu im KAFF in Frauenfeld und Orient in Schaffhausen. Die Idee ist es, wiederkehrenden Bands jährlich ein abwechslungsreiches Qualifikations-Angebot zu bieten und so die Bands mit Auftritten zu fördern.

Am grossen Finale in der Grabenhalle St. Gallen, am 2. Dezember, treten dann die acht besten Bands der
Ostschweiz gegeneinander an.

Im Orient mit dabei:

Megan (SH)
Mr Leader & Orchestra (TG)
Leonie Prater (SG)
Luca Fortuna Music and Morris Schmid (SH)
OGMH (TG)
SAR – Neon & Santa (SH)

EINTRITT GRATIS

Mehr Infos zum Contest und den Bands gibt’s auf: www.bandxost.ch

Bühne
Michael Mittermeier - «Wild»

Michael Mittermeier – «Wild»

Der Mittermeier läuft ohne Leine rum und er will nicht nur spielen. Aber wie kriegt man die Welt in den Griff? Oder noch wichtiger: Wie kriegt man sich selbst in den Griff, wenn die Welt sich nicht ...
Klassische Musik
27. Bachfest «Bach verwandelt»

27. Bachfest «Bach verwandelt»

Vom 9. bis 13. Mai 2018 veranstaltet die Stadt Schaffhausen gemeinsam mit der Internationalen Bachgesellschaft Schaffhausen unter dem Motto «Bach verwandelt» das 27. Internationale ...
Bühne
Ute Lemper - «Last Tango in Berlin»

Ute Lemper – «Last Tango in Berlin»

Chansonreise durch die Zeit mit Tangos und Liedern von Kurt Weill, Edith Piaf, Jacques Brel, Astor Piazzolla, Ute Lemper u.a. Sie hat noch einen Koffer in Berlin: Ausgehend von der Musik Kurt ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!