zurück

Babettes gæstebud (Dänemark/Frankreich 1987)

Babettes gæstebud (Dänemark/Frankreich 1987)
Diverses

Dienstag, 26.12.2017

17:30 Uhr

Kiwi Scala
Bachstrasse 14
8201 Schaffhausen

Internet: www.kiwikinos.ch
Karte

Klassiker & Raritäten
10. Schaffhauser Filmzyklus 2017/2018

Der beliebte Schaffhauser Filmzyklus in Zusammenarbeit mit der Cinémathèque suisse findet in dieser Saison zum 10. Mal statt: Erleben Sie von Oktober bis April besondere Filmklassiker und legendäre Höhepunkte der Kinogeschichte auf der grossen Leinwand und in der Originalfassung mit Untertiteln. Vor jedem Film findet eine kurze Einführung durch Bernhard Uhlmann, den Leiter des Filmzyklus, statt.

Babettes gæstebud (Dänemark/Frankreich 1987) («Babettes Fest»)

Inhalt:
In einem kargen norddänischen Fischerstädtchen in der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts wird eine junge Frau, Geflüchtete aus dem Krieg zwischen Frankreich und Preussen, von zwei asketischen, frommen älteren Frauen angestellt. Sie führt deren Haushalt während langer Zeit. Dann gewinnt sie in der Lotterie viel Geld. Bevor sie wieder wegzieht, erfüllt sie sich einen Lebenswunsch und bewirtet die pietistischen Dörfler mit einem kulinarischen Mahl erster Güte.

Eine leichthändig inszenierte Literaturverfilmung mit einer wunderbaren Stéphane Audran und mit ausgesuchten, schönen Bildern. Der Film geht mit seinen Figuren behutsam um und betont lebensbejahende Elemente ohne in eine Karikatur protestantischer Frömmigkeit zu verfallen. Und Babettes Festmahl ist ein wahrer Genuss – wenn auch leider nur auf der Leinwand!

Eintritt: Fr. 16.– / AHV-Bezüger Fr. 14.– / Studenten, Schüler Fr. 12.–

Bühne
Klassik im Rüden - «Das Fräulein von Scuderi»

Klassik im Rüden – «Das Fräulein von Scuderi»

Ein Krimi von E.T.A. Hoffmann mit Graziella Rossi, Erzählerin und Andrea Wiesli, Klavier & Konzept Werke von Brahms, Schumann u.a. Programm ...
Pop/Rock/Jazz
Philipp Fankhauser - TICKETS ZU GEWINNEN!

Philipp Fankhauser – TICKETS ZU GEWINNEN!

«I’ll Be Around» Tour 2018 «Ich stehe auf der Sonnenseite des Lebens!», sagte Philipp Fankhauser kürzlich. Tatsächlich: mit dreizehn Jahren behauptete er, er würde ...
Pop/Rock/Jazz
29. Schaffhauser Jazzfestival

29. Schaffhauser Jazzfestival

Zum 29. Mal zeigt das Schaffhauser Jazzfestival einen breiten Querschnitt durch die neusten und spannendsten Produktionen der vielseitigen Schweizer Jazzszene. Aus nahezu hundert Bewerbungen und nach ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!