zurück

«Vierzig»

«Vierzig»
Ausstellungen

Donnerstag, 26.10.2017 - Sonntag, 05.11.2017

Mo: geschlossen
Di: geschlossen
Mi: geschlossen
Do: 17 bis 19 Uhr
Fr: 17 bis 19 Uhr
Sa: 14 bis 16 Uhr
So: Finissage 11 bis 13 Uhr

Konventhaus
Platz 3
8200 Schaffhausen

Karte

Zum Jubiläum eine Fotoausstellung

Ausstellung

Ende 1977 gründete der gelernte Fotograf Peter Hunziker in Löhningen ein Studio für professionelle Fotografie mit Fotogeschäft. Das 40jährige Bestehen des Unternehmens feiert das Foto Hunziker-Team des Geschäfts nun mit einer Fotoausstellung, die den Menschen der Region gewidmet ist.

«Vierzig» heisst die Fotoausstellung, die am Abend des 26. Oktober im Konventhaus Schaffhausen Vernissage feiern wird. Der Name bezieht sich allerdings nicht nur auf den Jubiläumsanlass sondern auch auf die Anzahl Leute, die der erfahrene Fotograf vor seine Kamera gebeten hat. Seit Jahresbeginn waren immer wieder bekannte und weniger bekannte Leute aus der Region Gast im Fotoatelier. Von Angela bis Wilhelm hat Peter Hunziker das Schaffhauser Alphabet herunterfotografiert und Menschen im Alter zwischen 22 und 90 Jahren in lebendigen Portraits festgehalten.

Das Konzept: Die Zahl der Frauen und Männer musste sich die Waage halten. Die Bereiche Gesellschaft, Wirtschaft, Sport und Kultur sollten gewürzt mit einer feinen Prise Politik die gesellschaftliche Vielfalt in der Region zeigen. «Auf keinen Fall wollte ich ein lokales «Who‘s who» zusammenstellen mit den <üblichen Verdächtigen>, die den Leuten ohnehin regelmässig aus der Zeitung entgegenlächeln», bringt der Fotograf seine Absicht auf den Punkt.

Die Marktfrau auf Augenhöhe mit dem Grossunternehmer sollte es sein, genauso der Wirt mit der Regierungspräsidentin. «Besonders am Herzen lagen mir Leute, die ich bei zufälligen Begegnungen angesprochen habe, weil sie mich durch ihre Erscheinung überraschten», ergänzt Peter Hunziker. Manchmal habe er erst im Atelier gehört, wen er vor die Kamera gebeten hatte. Zum Vernissagetermin, der zugleich Jubiläumstag ist, erhofft sich das Foto Hunziker-Team den Besuch von vielen Portraitierten, zahlreichen Kundinnen und Kunden sowie Freunden des Hauses, und natürlich einfach allen Menschen mit Interesse für Fotografie.

Das Ergebnis des Fotoprojekts ist ab dem 26. Oktober 2017 (Vernissage um 18.30 h) im Schaffhauser Konventhaus zu bestaunen und zugleich in Buchform erhältlich.

Pop/Rock/Jazz
Nancelot

Nancelot

Die aus Basadingen (TG) stammende Jazzquerflötistin Nancy Meier bringt ihre Band nach Schaffhausen! Die vier Berner Jazzstudenten kreieren ein einzigartiges Sounderlebnis, das durch ihre ...
Musik
Northern Harmony (USA)

Northern Harmony (USA)

Stimmkräftig und bewegend begeistert der 16-köpfige Chor aus Vermont mit einem faszinierenden Repertoire von traditionellen Liedern und Tänzen aus dem Balkan, Gesängen aus Georgien und Korsika, ...
Diverses
20 Jahre Jubiläumswoche

20 Jahre Jubiläumswoche

Wir haben Grund zu feiern: Seit 1997 dürfen wir Schaffhausen mit Musik, Theater, Ausstellungen und Essen bereichern. Darauf wollen wir anstossen und zwar mit euch!  Was: 20 Jahre ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!